Ergebnis 1 bis 20 von 42

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von royalpatek Beitrag anzeigen
    Wie definiert man Daily Rocker? Für mich sind das Alltagsuhren ohne besondere Beanspruchung (z.B. Fahrradfahren ja, Mountainbike nein).

Erschütterungen mag kaum ein mechanisches Uhrwerk. Ob jetzt Patekwerke besonders fein (= empfindlich) und Rolexwerke Traktoren (= robust) sind, weiß ich nicht. Steckt da doch nicht auch viel Mythos drin?

Der Rotor der AP 15202 ist durch die vier umlaufende Rollen noch zusätzlich gegen Verkanten geschützt; also von daher …

Grüße
    Christopher
    Die Stützrollen sind nicht wegen des Verkantens, sondern um die Last des Rotors von dessen Achse und des Kugellagers zu nehmen. Das ist rein der filigranen Bauweise geschuldet.

Auch sollte in diesem Zusammenhang erwähnt werden, dass die Federhausachse des Cal 2121 platinenseitig kein Rubinlager hat, sondern direkt in einer Bohrung der Platine läuft.
    Wird dort nicht regelmäßig gewartet, dann wird schnell eine neue Platine fällig. --> Klares no-go für einen Daily Rocker.
    Es sollte jedem klar sein, dass bei diesem Werk alles (Lagerhöhen, Lagerzapfen, Dicke der Zahnräder, Rotorlager, Wechselgetriebe für den Aufzug, ...) filigraner ausgelegt ist. Nicht umsonst sind in einem Großteil der Uhren mit Automatikaufzug und Datumsanzeige dickere Werke verbaut.

Ob jetzt das geschliffene Gehäusefinish anfälliger gegen Kratzer ist als die hochglanzpolierte Lünette einer z.B. Lange, lasse ich mal dahingestellt. Als Sammler sieht man den Kratzer da wie dort. Einzig: Einen Schliff kann man nicht partiell korrigieren, eine polierte Fläche schon eher.
    Geändert von Wrist scanner (09.01.2024 um 17:42 Uhr)
    Grüße vom Wrist scanner

Freccione Avatar von Bullit
    Zitat Zitat von Wrist scanner Beitrag anzeigen
    Auch sollte in diesem Zusammenhang erwähnt werden, dass die Federhausachse des Cal 2121 platinenseitig kein Rubinlager hat, sondern direkt in einer Bohrung der Platine läuft.
    Wird dort nicht regelmäßig gewartet, dann wird schnell eine neue Platine fällig.
    Hä? In der Platine ist doch gar kein Lager. Das Federhaus ist nur (fliegend) in der Brücke gelagert.

Unabhängig davon stimme ich aber zu, dass bei diesem Werk viele Elemente extrem filigran ausgelegt sind.

Gruß

Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."