Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
Ich sehe da aktuell auch NULL negative Auswirkungen. Im Gegenteil. Da fand ich die Omega Kooperation weitaus riskanter. Die Aktion macht Blancpain als Marke und die Fifty Fathoms als Modell auf einen Schlag weltbekannt. Und zwar auch bei Menschen, die bisher gar nix darüber wussten und die bislang automatisch an die Submariner gedacht haben, wenn es um Taucheruhren geht. Das wird sich nun ändern und dieser Schritt ist, es fällt mir kein anderes Wort ein, genial!

Die Modelle sind detailverliebt, hübsch, verspielt. Der Launch wird der Marke Swatch nutzen, was Bekanntheitsgrad und Umsatzzahlen angeht, sie wird, zumindest bei Ersterem, aber auch Blancpain helfen. Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass viele Käufer oder Interessenten einer 18.000 Euro Uhr sich von ihrer Uhr oder ihrem Vorhaben abbringen lassen, nur weil es da jetzt fünf "Plastik"-Versionen von gibt. Zumal man nun ja bereits von der MoonSwatch weiß, welchen Kult diese Uhren auslösen. Im Gegenteil kann ich mir sogar vorstellen, dass diejenigen, die nach einer Alternative für eine Sub suchen, sich nun eher bei BP umschauen als dies vorher der Fall war.

....
Luxusmarken - und dazu zähle ich Blancpain - leben von ihrem Image, ikonischen Designmerkmalen, der Historie mit Geschichten, Begehrlichkeit und über den Preis einen eingeschränkten Zugang. Kurzfristig wird die Kooperation sicher einen gewissen Buzz für Blancpain auslösen. Aber schon beim Preis werden viele gleich wieder umdrehen (Blancpain hat ja nicht zufällig plötzlich sämtliche Preisangaben von ihrer Webseite entfernt).

Und eine Alternative zur Sub sehe ich nicht: die meisten Sub-Käufer brauchen keine Taucheruhr, sondern das Rolex-Image am Handgelenk. Und das bekommen sie mit einer FF nicht, da selbst mit der jetzigen Swatch-Koop. die Bekanntheit nicht in dem Maße steigen wird, die notwendig wäre, um das Show-Off-Bedürfnis vieler Käufer zu befriedigen.

Das ikonische "Gesicht" der FF hingegen wird künftig deutlich öfter sichtbar werden, in billiges Plastik verpackt. Ich kann daran wirklich keinen einzigen positiven Aspekt erkennen, mit Ausnahme des Profits für Swatch.