Nur weil man etwas schreibt, muss es noch lange nicht richtig sein
- Arroganz ist nicht gleichbedeutend mit Aristokratie!
- gute Verfügbarkeit steht i.d.R. auch für niedrigere Begehrlichkeit!
- "bodenständige Preise" ist bei Luxusprodukten immer eine sehr subjektive Bewertung und wird individuell getroffen. Die GO SeaQ Modelle sind für das Gebotene zB. aus meiner Sicht völlig überteuert. Aber vielleicht wurden die Preise ja von irgendwelchen Managern der Swatch Group als Eigentümer von GO festgesetzt.
- Aus Glashütte kamen schon vor Jahrhunderten anspruchsvolle Taschenuhren zu höchsten Preisen für die Königshäuser Europas. Warum sollte also herausragende Uhrentechnik mit höchsten Preisen nicht zu Glashütte passen?
- Du sprichst vom "Glashütter Geist" und suggerierst, ALS hätte den nicht, aber GO. Gehört zum Glashütter Geist, dass man dreist erfolgreiches Design einfach klaut und kopiert (so geschehen durch H. W. Pfeifer, der einfach das "Gesicht" der Lange 1 für GO kopiert hat)?
Last not least: zu vielen Regionen in Deutschland passt traditionell, Spitzen-Produkte zu entsprechenden Preisen weltweit zu vermarkten. Warum soll das nicht auch zu Glashütte passen? Und falls die Antwort ist: doch, passt, dann ist ALS wohl die einzige Uhrenmarke aus Glashütte, die weltweit bei Sammlern und Auktionshäusern ganz vorne mit der Konkurrenz aus der Schweiz mithalten kann. Ist das nicht auch ein schöner Erfolg für Glashütte?
Wie schon geschrieben, die Arroganz, die ALS seit einigen Jahren an den Tag legt, finde ich wirklich widerlich. Das ändert aber nichts an der Substanz der Uhren sowie ihrer mittlerweile erreichten weltweiten Positionierung.
Ergebnis 1 bis 20 von 187
Thema: PE zum 1. Oktober...
Hybrid-Darstellung
-
10.03.2023, 09:32 #1
Geändert von Flopi (10.03.2023 um 09:38 Uhr)
Viele Grüße
Ralf
-
14.03.2023, 11:06 #2Sea-Dweller
Die SeaQ überteuert? Tut mir leid, sehe ich (im Vergleich zu Mitbewerbern) ganz anders.
Was Du als "Klau" bezeichnest, war vielleicht
die Reaktion auf die aggressive Abwerbung hochqualifizierter Mitarbeiter bei GUB/GO durch Lange?
In Glashütte pfiff man sowas seinerzeit jedenfalls von den Dächern. (Pfeifer war in vielen Dingen sehr pragmatisch veranlagt.
)
Beste Grüße
Dirk"Jeder macht sich fertig so gut er kann."
(Zitat meiner Frau kurz vor Aufbruch zum Sonntagsspaziergang)
-
14.03.2023, 11:52 #3Yacht-Master
-
14.03.2023, 12:53 #4
Das sah eher nach einer Verzweiflung aus, da die Lange 1 einschlug wie eine Bombe und die GO Uhren völlig altbacken daherkamen Mitte der 90er.
Und was bitte ist "aggressive Abwerbung"? Solche Sprüche hört man aus jeder Industrie von denjenigen, die eben im Wettbewerb eher unattraktivere Arbeitsbedingungen bieten und dann jammern, wenn die Mitarbeiter sich anders orientieren.Viele Grüße
Ralf
-
14.03.2023, 21:42 #5Yacht-Master
Anfang der 90er hat Günter Blümlein an einen Traum so sehr geglaubt, dass er mit Walter Lange an einem Konzept gearbeitet hat. Und zwar so sehr, dass er damals seiner anderen Uhren Manufaktur das Großdatum abgenommen hat um es ähnlich in der Lange 1 zu verwirklichen. Ich habe ihn damals in Glashütte kennenlernen dürfen. Und was er damals geleistet hat um Glashütte wieder auferstehen zu lassen, hat mich sehr beeindruckt. Allerdings hat das nichts mit dem zutun was danach passiert ist, seit dem Lange von dem Konzern aufgekauft wurde…. Ich habe ihm damals meine rotgoldene Lange 1 gezeigt und ihm gesagt was ich schöner gefunden hätte, darauf hin hat er meine Uhr in Glashütte behalten um sie etwas für mich etwas um zu „dekorieren“….
Heute wäre sowas unmöglich…. Arroganz ist alles was neben Profit bleibt….Geändert von Sea Dweller (14.03.2023 um 21:44 Uhr)
-
14.03.2023, 22:45 #6
Ich denke, die heutige Arroganz der Marke hat weniger mit dem Konzern im Hintergrund zu tun. Ich mache das eher an der Ausrichtung des heutigen CEO fest. Vor Wilhelm Schmid gab es andere CEOs, die von Richemont eingesetzt wurden und die Marke nicht in die Arroganzfalle geführt haben.
Ganz persönliches Beispiel: ich habe vor geraumer Zeit Herrn Schmid in einem persönlichen Mail meine aktuelle Erfahrungen mit der Marke geschildert - bestimmt, aber höflich. Er hielt es nicht einmal für nötig, mir eine Antwort zu senden bzw. sein Team antworten zu lassen. Es gab schlicht gar keine Reaktion. Aus meiner Sicht gehört sich das nicht - aber vielleicht denke ich da zu altmodisch.Geändert von Flopi (14.03.2023 um 22:47 Uhr)
Viele Grüße
Ralf
-
14.03.2023, 23:05 #7Yacht-Master
Spiegelt genau das was ich meinte…
-
15.03.2023, 07:01 #8Yacht-Master
Mir gefällt auch nicht Alles was Lange momentan macht!!!!
Etwa das Boutique-Konzept und die zum Teil sehr hohe Preiserhöhung.
Wobei diese beiden Punkte momentan auf sehr viele Marken zutreffen, wie
etwa Patek und AP.
Widersprechen muss ich allerdings beim Kundenkontakt.
Das erlebe ich zur Zeit ganz anders.
Sowohl der CEO Herr Schmid, als auch die Brand Managerin Deutschland, der Leiter der Boutique
in Frankfurt und natürlich mein Juwelier sind jederzeit für mich da.
Natürlich können die mir (aufgrund der Nachfrage) nicht mehr jeden Wunsch erfüllen, aber alle
sind immer sehr bemüht.
Ich war auch noch nie auf so vielen Events eingeladen wie in letzter Zeit.
Auch hier gibt Lange richtig Gas.
Vielleicht war es vorher auch schon so, nur war ich nicht eingeladen
Und auch heute ist es noch möglich, sich den Unruhkloben personalisieren zu lassen.
Dies muss bei der Bestellung einer Uhr angegeben werden.
Gruß
Andreas
-
15.03.2023, 09:07 #9
Andreas, das bestätigt doch meinen Eindruck. Der Unterschied zum früheren Management ist heute: Mittlerweile lässt man die Kunden sehr deutlich spüren, wer geschätzter Kunde ist und welcher Kunde sie doch bitte künftig bitte nicht mehr behelligen soll.
Und Kunden wie dich würde wohl jede Marke "umwerben": du bringst regelmäßig jedes Jahr viel Umsatz, auch immer absurdere Preiserhöhungen können dich nicht abschrecken und vor allem, wenn du eine gewünschte Uhr nicht bekommst, bist du kurzzeitig traurig, kaufst dann aber zügig eben ein anderes Modell.Viele Grüße
Ralf