Klasse Max, Danke!
Mal den Vormittag geschildert. Ausgangslage war ja beschrieben. Also um 10.00 zum Laden, bei dem ich kaufte. Neues bikefitting (hast ja Stallestütze neu und Sattel verändert, macht 90 €)
Was möchtest du denn erreichen?
Ich geschildert, ja wenn wir neues bikefitting machen, kommt mit ziemlicher Sicherheit das alte Ergebnis raus.
Gut, raus war mein Stichwort, bin gegangen.
Den anderen Händler angerufen, ob er Zeit hat, für ne quick and dirty Analyse (öffnet nur nach Termin) passt komme rum.
Rad eingespannt, Videoanlayse.
Kurzergebnis, also bei dem Rahmen sind die Parameter auch aus seiner Sicht, ziemlich gut eingestellt.
Er erklärte mir ne Menge, was ich gar nicht alles wiedergeben kann. Er verglich die Geometrie meines mtb und des gravel (anhand der Webseitenangaben) und meinte, so weit liegen die nicht auseinander, kürzer würde er mich beim gravel nicht viel setzen wollen, da dann Winkel Oberkörper Arm nicht mehr optimal wäre.
Mein Ansatz wie sitze ich gut (Sattel Knie Pedalachse) und wie ist der Lenker entfernt, ist vom Grundsatz nicht ganz verkehrt, aber so ein paar Sachen wären da halt doch zu beachten.
Wenn ich die Grafik von Max richtig interpretiere, dann versuchte ich ja a und b bei beiden bikes in etwa gleich hinzubekommen.
Ergebnis:
Anfang März mache ich ein deutlich umfangreicheres Vermessen.
Mtb und gravel kommen mit, um auch beide bike messtechnisch zu vergleichen (vielleicht sagt mir ja mtb einfach mehr zu, als das gravel).
Dann wird im ersten Schritt geschaut, kann man am gravel doch noch bissl was verbessern oder eben kann ein anderer Rahmen (evlt dann durch die geänderte Geometrie) was verbessern. Viel Änderungsmöglichkeit sieht er jetzt nicht mehr am Gravel, aber abwarten.
Bis dahin ruhig noch das gravel mal fahren und schauen, was mich denn wirklich stört.
Das werde ich machen, mtb steht ja fahrbereit im Keller, so für den fall der fälle
Um einfach mal zu schauen, ob ich mit dem rr auch nur ansatzweise wieder warm werden könnte, habe ich einen rise lenker mitgenommen (bringt ca 1 cm mehr höhe). Werde ich mal bei Laune ranbasteln und gucken, wie sich rr anfühlt.
Ergo, erstmal fahren, was da ist, genauer auf Störfaktoren achten, abwarten.
Zumindest keinen blinden Aktionismus starten.
Ich danke hier noch mal für den ganzen Input, werde die nächsten Wochen weiter Fahreindrücke sammeln.
Im März geht es dann weiter