Also dass mit den „Strahlern“ kapier ich immer noch nicht…
egal ob Tritium oder soger Radium. Ich meine hier die richtigen Vintage-Uhren…., nicht das was es in jung so gibt.
War es nicht so, dass die Vintage-Uhren immer nach Genf sollten, weil nur hier (für viel SFR) die alten originalen Blätter nicht getausch werden?
Ich hatte das immer so verstanden, dass in Köln ausgetauscht werden muss, weil nach EU-Recht kein radioaktives Material wieder in den Markt kommen darf.
Dann kann es also auch nicht in der Entscheidung des Konzessionärs liegen! Es sei den er baut vorher aus, und dann wieder zurück…, dann würde er sich aber strafbar machen!
Vintage mit Radium- oder Tritium-Blättern sind hier ja wohl auch nicht die Zielgruppe an Uhren, die in dieses „Programm“ soll.
Zum Glück gibt es ja noch dieses Forum ;)
LG Martin
Ergebnis 1 bis 20 von 130
Hybrid-Darstellung
-
03.12.2022, 18:46 #1
-
04.12.2022, 07:24 #2
Moin Martin,
ich hatte es immer so verstanden, daß es sich um den Arbeitsschutz der Mitarbeiter nach EU Recht dreht. Das mögliche Einatmen des Staubes muß ausgeschlossen werden. Daher muss es wohl einen geeigneten Arbeitsplatz nebst unterwiesenen Mitarbeiter geben, welcher bei einer anstehenden Revision solche betreffende ZB ausbauen kann, bevor die Uhr weiter an den Uhrmachertisch geht.
Die CPO Uhren müssen nicht zwingend revisioniert werden. Somit kann Köln solche Uhren zur CPO-Bewertung annehmen und im gleichen Zustand wieder zurückschicken.Gruß,
René