Um ganz ehrlich zu sei, keine Ahnung. Ich stehe wirklich ganz am Anfang mich mit dieser Materie zu beschäftigen.
Eine leise Mühle wäre natürlich prima.
Bezieht sich die Größe auf den zu fassenden Inhalt (Bohnen) oder auf die Maße der Mühle selbst?
Einen Timer benötige ich nicht.
300-400 Euro?
Danke für Eure Unterstützung.
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Hybrid-Darstellung
-
21.02.2021, 12:43 #1Beste Grüße
Kai
-
21.02.2021, 14:25 #2
-
21.02.2021, 15:00 #3
-
22.02.2021, 12:11 #4
-
21.02.2021, 18:36 #5
Das von mir vorgeschlagene Set enthält eine Mühle mit Timer. Allerdings ist die Mühle laut, richtig laut

Und: selbst ich brauche den Timer bei der Mühle, gewogen habe ich allerdings noch nie...Das Ergebnis gibt mir recht
Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus
-
25.02.2021, 12:58 #6
Mühle mit Timer möchte ich nicht mehr missen. Eine Waage habe ich aber trotzdem. Ich gehe da folgendermaßen vor, wenn ich die Bohnen wechsle: Mahlgrad und Zeit vom Timer bleiben am Anfang, das daraus resultierende Mahlgut wird gewogen. Beim 2er-Sieb nehme ich 16 g. Ist das Gewicht zu gering, stelle ich den Timer in 2/10-Schritten höher, bis die richtige Menge erreicht ist. Läuft der Espresso dann zu schnell, gehe ich vom Mahlgrad eine Stufe feiner und stelle den Timer um 0,1 höher. Klingt wirklich nerdig, hilft mir persönlich aber, reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen.
Gruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
-
22.02.2021, 17:46 #7
Größe bezog sich auf die Größe der Mühle selber.
Der Timer lässt die Mühle eine bestimmte Zeit lang laufen und schaltet sie dann ab, damit eben nur eine bestimmte Menge Bohnen gemahlen werden.
Auch wenn die Mühle immer gleich lang läuft bzw. mahlt bedeutet das aber nicht, dass man auch immer gleich viel Gramm Mehl/Mahlgut im Siebträger hat.
Seitdem ich jedes Mal wiege sehe ich erst wie stark meine Atom bei der Ausgabe schwankt.
Die Mühle läuft immer gleich lang und ich hab jedes Mal eine unterschiedliche Menge Mehl. Je mehr Bohnen im Hopper sind desto mehr Mehl kommt raus und umgekehrt. ich würde sagen, dass es bis zu 2 Gramm zu wenig und 1 Gramm zuviel sind. Meistens ist es etwas zu wenig, da ich meinen Hopper immer eher leerer habe.
Trotzdem kann ich die Atom empfehlen. Ich finde sie wunderbar leise und das Mahlgut ist sehr schön. Klumpen hatte ich noch nie. Egal wie fein ich gemahlen habe.There is no Exit, Sir.