Den Preis halte ich aber für echten Unsinn.
Ich seh‘ den eher bei 78.000 Euro.

Hab 'nen 90er mit etwa 20 Umbauten.
Günstige Sachen wir Reserveradträger, hochgelegte Differenzialentlüftungen, Riffelbleche und auch teurere wir ein Torsendifferenzial.
Mehr als 50.000 Euro hab‘ ich inklusive aller Umbauten nicht ausgegeben.

Für 11.000 bietet ein bekannter, renommierter Tuner ein Automatikgetriebe an.
Was so ein Motor kostet, weiß ich nicht. Ich schätze mal 12.000.
Jetzt noch das Leder im Innenraum. Dafür kann man viel Geld ausgeben. Aber zuvor sollte der Wagen oben und unten abgedichtet worden sein. Sonst schimmelt das Leder im ersten Winter weg.
Spurverbreiterungen, Mike Sander etc. hat der angebotene Wagen auch nicht.
Am Ende zahlt man 100.000 für die Limitierung.

Man bekommt wirklich mehr für weniger, wenn man sich das Gerät nach eigenen Wünschen von Experten zusammenstellen lässt, oder es selber macht.









Leider tut ihm das Streusalz zur Zeit sehr sehr weh:



Nach‘m Abschleifen, Behandeln mit Owatrol und nach 24 h 3 Schichten Bratho Korux sieht es wieder gut aus:



Der Defender braucht generell etwas mehr Pflege als moderne Fahrzeuge.
Aber auch nicht so schlimm, wie man schonmal hört.
Ich liege 2x im Jahr drunter und kümmere mich um Rostschutz, fette die Kreuzgelenke und benetze vor der Streusalzperiode alles Anfällige (Scharniere, Hecktraverse) mit Fluidfilm.

Dann begleitet einen das Ding sehr lange.