Zitat Zitat von X-E-L-O-R Beitrag anzeigen
Darf ich an dieser Stelle einmal einhaken, weil sich uns gerade eine dazu passende Frage stellt?

Macht es aus eurer Sicht Sinn, sich im Zuge der KFW Förderung eine Wallbox in die Garage zu hängen, obwohl man derzeit noch mit fossilen Brennstoffen fährt und sich mit dem Thema E-Mobilität noch nicht wirklich intensiv beschäftigt hat?

Da die Garage im Haus liegt und sich auch der Stromanschluss dort befindet, wäre die Installation denkbar einfach (laienhafte Einschätzung).

Wäre eine Wallbox - sagen wir z.B. von Heidelberger - dazu geeignet, zukünftig (mittelfristig) reine E-Fahrzeuge und / oder Hybridmodelle zu laden?

Oder ist der Gedanke völliger Quatsch und man beschäftigt sich mit dem Thema Wallbox erst, wenn das entsprechende Fahrzeug im Haus ist?

Vielen Dank für eure Einschätzung!
Es gibt momentan halt die Förderung ... wie lange das der Fall sein wird oder ob die ggfs. sogar erhöht wird, keine Ahnung. Die Voraussetzung, dass du die Förderung bekommen kannst, ist u. a. ein Nachweis, dass du einen Stromvertrag über 100 Prozent Ökostrom abgeschlossen hast. Wenn die Voraussetzungen wie bei dir gegeben sind, ohne dass hier noch großartig Elektrik verlegt werden muss, bekommst du das Teil sozusagen für lau.

Und ja, mit der Wallbox kannst du reine E-Fahrzeuge und Hybridfahrzeuge laden, der Stecker ist zwischenzeitlich standardisiert. Das hat Wolfgang ja schon geschrieben.

Ich würd's machen, auf jeden Fall wenn du vorhast in Zukunft ein E- oder Hybridfahrzeug zu kaufen ...