Wenn‘s keine Stahl-Alternative mehr gibt und der Nachfolger auf in Edelmetall attraktiv ist, werden die keine Umsatzeinbussen haben.

Siehe die Nautilus 5740g, 5711R und 5980R, oder bei AP die 15202BC, 15202BA und 15202RO. Verkaufen sich auch in Edelmetall wie geschnitten Brot und die Marge ist zudem höher.

Kann sein, dass man mit der konsequenten Edelmetall Strategie zum einen die Spekulanten verliert, die beim Konzi mit Zuteilungswünschen und Listenplatz Updates rumnerven, und zum anderen diejenigen, für die eine Stahl Nautilus für ca. 28k oder Aquanaut für ca. 17k Liste (beide in der PP Preisliste am unteren Ende) schon der „Uhren-Olymp“ sind, die sich aber darüber hinaus nie eine deutlich teurere Uhr in Edelmetall oder eine Komplikation kaufen würden. Beides ist eh nicht das Zielpublikum von PP.

So ein mutiger Schritt Richtung Edelmetall könnte sich mittel- und langfristig sehr lohnen. Und als familiengeführtes Unternehmen mit solider finanzieller Basis kann PP sich diese Strategie auch leisten.