ich weiß, dass diese Frage in diesem Thread eigentlich nichts zu suchen hat. Da hier aber so wirklich alle Modelle und alle Blattvarianten vertreten sind, stelle ich sie dennoch und entschuldige mich für OT.

Meine 15300 mit dem weißen Blatt war eigentlich immer mein Wunschmodell von den drei angebotenen Farben. Ich erwische mich aber immer wieder dabei, dass mir auch die 15300 mit dem schwarzen Blatt gut gefällt. Und so habe ich mir, nachdem letztes Jahr ein befreundeter Händler eine 15300 verkauft hat mit beiden Blättern, gedacht, warum legst du dir nicht zusätzlich das schwarze Blatt auf Lager, wenn du es günstig bekommst und tauschst dann vielleicht einmal in einiger Zeit für wieder paar Jährchen.

Was denkt ihr allgemein über den Gedanken oder ist so ein Blatttausch immer aufwändig? Ich habe irgendwo gelesen, dass man vor paar Jahren das Blatt über AP tauschen lassen konnte und man sogar das alte Blatt behalten durfte. Ist das nach wie vor so und kann einer von euch was zum Preis sagen? Was darf im Schnitt ein Blatt tausch bei einem guten freien Uhrmacher kosten?