Da gibt es wohl keine neutrale Antwort aber Preis/Leistungstechnisch gibts zur Zeit mMn. gerade nichts besseres als das neue Macbook Air mit dem M1 Prozessor...Absolute Top Leistung für etwas über 1k..wüsste kein Windows System was da mithalten kann.
Wenn ich die nächsten Jahre Ruhe haben wollte und sowieso ein iPhone hätte wäre das auf jeden Fall meine Wahl.

Das Einrichten kostet natürlich garantiert etwas Nerven. Einen apple/icloud account hast du ja übers iPhone damit registrierst du den Mac.
Grundsätzlich wäre es dann ratsam deine Geräte zu synchronisieren, damit nicht manche Fotos/mails/nachrichten/Musik/Lesezeichen auf dem iPhone und manche auf dem Rechner gespeichert sind. Das ist Chaos und beim nächsten Wechsel verschlimmerts sich nur.
Am einfachsten synchronisiert man iPhone&Mac dann indem man alles über die iCloud-Speicher laufen lässt und die integrierten Apps auf beiden Systemen verwendet..(Fotos, nachrichten, musik, cloud-backup etc). Dann ist es tatsächlich ein sehr harmonisches System. Beim Wechsel auf einen neuen Rechner oder iPhone ist es beim nächsten mal quasi nur 1 Klick und dein Gerät ist direkt perfekt eingerichtet und vor allem sind alle Daten synchron&aktuell.

Noch einfacher ist es vermutlich mit dem iPad, weil sehr intuitiv. Weniger overkill als das Macbook. Vor allem wenns nur ums Surfen geht.
Synchronisation mit iCloud ist hier ebenfalls ratsam...