Ralph, du bist mir zuvorgekommen. Lange ist mit Czapek wirklich nicht vergleichbar. Lange war über viele Jahrzehnte eine sehr hoch angesehene Uhrenmanufaktur, prägend für die Uhrmacherei der damaligen Zeit. Deren Geschichte wurde lediglich aufgrund des Krieges unterbrochen. Hat also eine ganz andere Substanz.
Czapek als Marke hat keine echte Substanz. Auch Blancpain war eigentlich nur noch ein Name, als JCB die Rechte kaufte. Aber hier konnte neben dem herausragenden Marketing auf eine 250-jährige Geschichte aufgebaut werden. Trotzdem hat es die Marke weiterhin nicht leicht. Die Marke definiert noch vor Komplikation und Material den Wert einer Uhr. Ich bin nun niemand, der zu sehr auf Werterhalt schaut. Aber je nach Entwicklung einer solchen Marke kann es sehr schwer bzw. teuer werden, wenn man sich doch mal von dem guten Stück trennen möchte. Wert und Marke außer Acht lassend würde ich sie einer RO vorziehen und einer Nautilus sowieso.
Ergebnis 1 bis 20 von 138
Baum-Darstellung
-
20.12.2020, 12:36 #11Herzlichst, Carsten