Hallo zusammen,

Muß das nochmal kurz hochholen, weil ich bei dem 365 GTC Protokoll von Michl ja über die Lackdicke verwundert war
und hatte damals nach Deinem posting bis jetzt zu meiner baremetall Lackierung die Möglichkeit
einige Autos zu messen und Du hattest vollkommen recht und ich lag daneben, 500-2.000 Müh liegt selbst bei den prominenten
Werkstätten und echten Top Arbeiten im Normbereich. Auf glatten Flächen hatten alle 350-800 Müh
und dann an Kanten, Sicken, Überhängen, Randbereichen, etc. eben die hohen Masse.
Und auch wenn gezinnt wird, Füllspachtel und Feinspachtel findet oft Anwendung und mit
den neuen Systemen ist das auch üblich und problemlos.
Ein Schichtdickenmessgerät misst nur die nichtmetallischen Schichten, Zinn vom Aufzinnen wird somit nicht mitgemessen.
Bei bare metal coatings wird fast immer ein Konturfüller bzw. eine Grundierung mit dieser Funktion verwendet. Dieser alleine kann bis zu 200ym dick sein. Dann bekommen solche LAckierungen meist mehrere Klarlackschichten, um eine hohe Farbtiefe zu erreichen. So können dann auf den Flächen schon 400ym - 500ym Schichtdicke zusammenkommen. Durch die Feldlinienanhäufung beim Elektrostatiklackieren kommt es an allen Ecken und Kanten zu deutlich erhöhten Schichtdicken, hier können es dann schon mal 700ym - 800ym werden. Alles darüber sollte dann einem erhöhten Einsatz von Kontur- / Spachtelfüller geschuldet sein.

Genug der schnöden Theorie. Ein wahnsinns Auto !! Auch meine Frage: Wird so ein automobiler Schatz überhaupt gefahren ?

Grüße, Schnauzer