Hast Du wegen uns das Rad geputzt und eine neue Kette draufgemacht. Sieht ja aus wie neu
Nee, um Gottes Willen - ich putze meine Räder viel zu selten - das Bild habe ich einfach mal "geklaut".
Deswegen: Asche auf mein Haupt.
Habe heute den Dienstag mal auf den Montag gelegt, da das Wetter ab morgen etwas feuchter werden
soll:
Meine Rennräder (Rose) habe alle die Di2, wie auch "nur" die Felgenbremse. Kein Carbon, sondern Alu und ebenso tubeless.
Der Crosser und das MTB haben selbstverständlich hyrdaulische Disc. Der Crosser ist ebenfalls mit einer Di2 ausgestattet.
Für den Crosser habe ich noch einen zweiten LRS - allerdings nutze ich den Crosser sehr, sehr selten mit Rennradbereifung.
Die paar Hügel hier im Harz, kann ich locker mit einem leichten Alu LRS fahren - auch bei Regen.
Allerdings wird das nächste RR sicherlich auch mit Disc gekauft. Vielleicht aber auch nicht.
Nur als kleiner Tipp, bzgl. Rose: das X-Lite 4 würde ich dem 6er vorziehen. Gewichtstechnisch ist kein gravierende Unterschied vorhanden.
Angeblich soll' der Rahmen 100 Gramm weniger wiegen.
Ich habe beide Vorgängermodelle - X-Lite Team und X-Lite CRS - mit der gleichen Ausstattung: Ultegra Di2, Tune Naben und No Tubes Felgen,
den gleichen Sattel - alles wirklich identisch und beide Räder bringen das gleiche Gewicht auf die Waage.
Insofern lieber zum preiswerten Modell greifen und alternativ noch einen weiteren LRS - individuell - aufbauen lassen.
Das die Bremsleistung bei der Disc definitv "besser" ist, als bei der herkömmlichen Felgenbremse, steht außer Frage. Aber über Jahrzehnte schon
funktioniert auch die Felgenbremse.
Entscheide aus dem Bauch heraus und, was Dir wirklich besser gefällt.
Felgenbremse und Carbon - wenn Du viel "flach" fährst und - wie erwähnt - ein Schönwetterfahrer bist - solltest Du keine Probleme damit haben.
Viel Spaß bei Deiner Auswahl - das kann kniffelig werden.![]()
Ergebnis 7.481 bis 7.500 von 10002
Thema: !! DER Rennradfaden...!!
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27.04.2020, 21:51 #7481
Der "shark fin" soll hauptsächlich das Einklemmen der Kette zwischen Strebe und Kettenrad beim Überspringen der Kette verhindern - damit wird gleichzeitig auch die Beschädigung des Lacks vermieden.
Hab vor 25 Jahren mit MTB angefangen, da war das kleine Teil Pflicht ....LG Helmut
Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC
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27.04.2020, 22:14 #7482
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27.04.2020, 22:27 #7483
Danke!
Ja, ist wirklich schwierig geworden heutzutage.
Als ich mein erstes Rennrad gekauft habe waren Disc, Di2 und Tubeless noch kein Thema.
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28.04.2020, 02:44 #7484
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Ich habe mich auch lange gegen Di2 gewehrt: braucht kein Mensch und schwerer noch dazu. Diskbremse ebenso, schwer, Schnickschnack, fahren die Profis ja auch nicht..
Dann habe ich mir ein neues TriRad gekauft und - oha- sowas geiles. Und ja, ich fahre ehrlich ökonomischer, immer im rechten Gang, schalte öfter. Und nie ein Problem.
Danach habe ich mir ein MTB gekauft und mit den normalen Freunden mal ne Runde zu drehen. Ja, mit Disk. .... Augen öffnend. Sicher, mit einem Finger, bei Matsch und Schnee... sensationell!!!
Also: Di2 UND Disk ist 21. Jahrhundert!! Wir tragen ja auch keine Taschenuhren mehr spazieren...
Ok, ja. Ein neues Rad habe ich bestellt, wird gerade zusammengebastelt. Mit alles, sozusagen.
Viel Spaß weiterhin - haltet euch fit---------------------------
S
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28.04.2020, 07:14 #7485
Ich mag auch keine Discs. Und zwar aus den bereits oben genannten Gründen.
Aber beim nächsten würde ich es mir schon überlegen. Das MTB hat mir da schon die Augen geöffnet.
Allein schon weil sie eine grössere Freiheit bei der Reifendicke lassen.
Bei der Schaltung wäre ich unsicher. Ich mag das mechanische und mir reicht es immer schon dran denken zu müssen, dass die Lampe gelade ist.
There is no Exit, Sir.
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28.04.2020, 07:56 #7486
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Oh man - was habe ich mir das bloß überlegt...
Ich warte ja aktuell noch darauf, dass mein Rad aufgebaut wird. In der Zwischenzeit hat man viel zu viel Zeit sich damit zu beschäftigen was man sonst noch so braucht oder brauchen könnte.
Bei den Schuhen habe ich mich für Shimano entschieden - die waren günstig. Der erste Satz Klamotten wird von Ziener sein. Die sehen relativ normal aus. Beim Profioutfit wäre die Diskrepanz zur Performance einfach zu groß gewesen.Und jetzt beschäftige ich mich noch mit Brille, Tacho etc.
Bislang macht es - auch aufgrund dieses Threads - Spaß sich mit dem Thema zu beschäftigen. Und wenn ich erstmal losfahren kann...
Gruß
Konstantin
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28.04.2020, 08:35 #7487
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Das triffts genau, finde ich.
Hat von Euch schon jemand Café Du Cycliste Klamotten probiert?
https://www.cafeducycliste.com/de_de/
Finde ich optisch ziemlich cool, hab aber keine Ahnung, wie die Ware qualitativ und in der Passform einzuschätzen ist.
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28.04.2020, 09:43 #7488
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Meine persönliche Meinung: Tacho brachst Du nicht. Lege lieber gleich etwas mehr Geld an und kaufe Dir einen Radcomputer. Garmin, Wahoo, oder oder oder.
Wenn ich mal an unbekannten Orten unterwegs bin, nutze ich sehr gerne die Navigationsfunktion - mit vorheriger Routenplanung.
Und die Geschwindigkeit zeigt mir der Radcomputer auch an.
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28.04.2020, 11:59 #7489
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Die Folie als Schutz an der Kettenstrebe benutzt man für im Falle eines Hinterradausbaus damit die freiliegende Kette die Strebe nicht zerkratzt.
Bei rictiger Einstellung von Umwerfer und Schaltwerk springt weder Kette noch fällt sie irgendwo hin.
Dirk, es gibt auch schöne Folien in Carbon design, dann hast du auch den Lackplatzer verdeckt.Geändert von Rolexplo (28.04.2020 um 12:01 Uhr)
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28.04.2020, 12:17 #7490
...naja...und wenn es doch passiert kann die Folie nicht schaden,
aber im Normalfall fällt die Kette genau dahin, wo die Folie gerade aufhört
Carbon müsste auch in meinem Link dabeigesessen sein.Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
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28.04.2020, 12:24 #7491
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28.04.2020, 12:55 #7492
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28.04.2020, 13:13 #7493
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28.04.2020, 13:42 #7494
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Ich hab irgendwie nie Folien in passender Form und Größe gefunden. Der lokale Folierer hat mir einen Rest 3M Schutzfolie geschenkt, deren Wirksamkeit ich auch schon ausprobieren konnte
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28.04.2020, 14:07 #7495
Bin auch am überlegen. Die neue Kollektion, besonders Floriane, gefällt mir sehr gut.
Die Verarbeitung soll recht gut sein, nur die Größen müsste man einordnen können.
Gestern und heute wieder mechanisch und mit Disc unterwegs gewesen:
3M Folie hab ich an allen Rädern auf der Kettenstrebe. Das bisschen Folie war und ist beim freundlichen Folierer für nen gemeinsamen Espresso zu haben. Ich schneide sie dann kurz mit der Schere passend zu und fertig.Viele Grüße,
Wolfgang
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28.04.2020, 15:38 #7496
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... es dauert noch einen Moment---------------------------
S
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28.04.2020, 15:57 #7497
Wahnsinn, was hier auf einmal für Hobel auftachen.
There is no Exit, Sir.
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28.04.2020, 15:58 #7498
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Der Radsatz macht mich gierig!
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28.04.2020, 16:31 #7499
Der Anfang sieht verlockend aus
Wolfgang, das erste Foto hat was
Grüße Stefan
...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
JUST TRI IT
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28.04.2020, 16:52 #7500
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Wolfgang, super Bild . Das Rad hat was
Das ScottGeben die Lebenslange Garantie auf den Rahmen für den Erstkäufer ???. War doch früher so , oder???
Mal schauen ob der Mechaniker Detailverliebt ist, bin gespannt
Mal die Frage in die Runde...die DT Swiss E1800 wird angegeben für eine Reifenbreite ab 28mm!!
Kann man dann wirklich keine 25mm aufziehen? Ich hätte nämlich noch neue Contis 5000 hier rumliegen.....gruß Jörg
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