"Maximilian Fichtner, Direktor am Helmholtz-Institut für elektrochemische Energiespeicherung in Ulm, erklärte im Gespräch mit dem Tagesspiegel, dass für das Lithium einer Batterie mit einer Kapazität von 64 Kilowattstunden (kWh) 3840 Liter Wasser verdunstet werden. Das entspreche dem Wasserverbrauch bei der Produktion von 250 Gramm Rindfleisch, 10 Avocados, 30 Tassen Kaffee oder einer halben Jeans."
Quelle: https://ecomento.de/2019/12/04/batte...troauto-akkus/
Duesenfeld recycelt Batterien aus Elektroautos bereits schon heute. Insgesamt 96 Prozent eines Moduls werden über einen hydrometallurgischen Prozess stofflich wiederverwertet. Dazu zählen Graphit, Elektrolyt, Mangan, Kupfer, Aluminium, Lithium, Nickel und Kobalt. Warum dies noch nicht im grossen Stil gemacht wird, liegt an der momentan noch geringen Zahl von Batterierückläufern im Markt zumal die Akkus nach der Verwendung im Auto noch ein zweites Leben als stationäre Speicher haben.
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=pwoRxee97Rs&t=11s
Aus diesem Grunde habe ich geschrieben, dass es immer zwei Sichtweisen gibt und die Rohstoffgewinnung und Akkuproduktion bestimmt nicht schädlicher ist als die Ölförderung respektive man sich alles schlechtreden kann. Wenn erst mal genügend Akkus im Markt sind lohnt sich auch das Recycling im grossen Stil. Dass es bereits jetzt schön technisch möglich wäre, hat Duesenberg ja gezeigt.
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Hybrid-Darstellung
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26.02.2020, 13:55 #1
Geändert von blarch (26.02.2020 um 13:57 Uhr)
Gruss Wolfgang
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26.02.2020, 14:04 #2Comex
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Nur das Lithium quasi ausnahmslos in wasserknappen Gebieten gefördert wird, aber das ist dir ja denke ich klar hoffe ich.
Und niemand hat behauptet das Ölförderung weniger schlimm ist. Nur wachsen Elektroautos eben auch nicht auf Bäumen / sind die klima- und rohstoff- bzw. ressourcen-neutrale Lösung aller Probleme.Geändert von Fluzzwupp (26.02.2020 um 14:07 Uhr)
Viele Grüße, Florian!
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26.02.2020, 14:30 #3
Unabhängig von schlimm oder weniger schlimm: Wichtig für mich ist, dass ich immissionsfrei fahren kann und dadurch zumindest ein bisschen einen Beitrag in die Greta-Richtung leiste. Wichtig ist mir auch, dass ich das E-Auto lange fahre. Bei 8 Jahren Garantie auf die Batterie für mindestens noch 80 Prozent oder 160.000 km ist das ganz ok. Und jaaaa, ich habe ein Kohle oder Kernkraftwerk hintendranhängen

Ich finde es nur ganz interessant, wie die Diskussion gleich immer abgleitet ...Gruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
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26.02.2020, 15:29 #4ehemaliges mitgliedGast
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26.02.2020, 15:40 #5
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26.02.2020, 15:43 #6Gruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
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