Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
Ich denke das liegt daran, dass man sich bei Patek von dem Konzept „wir verkaufen Golduhren“ nicht verabschieden kann/will.
Es scheint nunmal inzwischen eine Zeit zu sein in der die Mehrheit der Leute Stahluhren tragen wollen.
Auch als elegante Uhren. PP ist aber eine Golduhrenschmiede wie Stern immer wieder betont.
Würde man einfach ein paar Uhren aus dem komplizierten Segment im Stahl einschalen würden die auch laufen. Bin ich überzeugt.
PP läuft keinen Trend nach und bzw. adaptiert ihn immer spät. (Siehe Grösse)
Mal sehen wann mehr Stahluhren von PP kommen.
Solange werden die Leute sich auf die Ikonen stürzen und davon profitieren die Ikonen in Edelmetall.
Aber gesucht sind die Stahluhren am Markt.
Ich glaube ergänzend: Patek ist lange genug im Markt, um die Langlebigkeit von Trends einschätzen zu können. Jetzt waren Stahl-Uhren einige Jahre lang gefragt. Demnächst ist es wieder hochwertiges Metall. Diese Trendschwankungen blenden die (zum Glück) einfach aus. Man darf nicht vergessen: früher wurde Stahl bei Patek ganz selten eingesetzt und deshalb wurden diese Uhren für Sammler sehr begehrt. Wenn aber in großen Stückzahlen Stahl verbaut wird, ist es einfach nur billiger als die Alternativen. Warum soll Patek Stahl verwenden, wenn Platin auch möglich ist? Nur um das Produkt billiger anbieten zu können? Das entspricht überhaupt nicht der Firmenphiliosophie. Zudem weiss jeder, der alle Metalle im Wechsel trägt, dass der Bedarf für Gelbgold oder Rosegold immer da sein wird. Der nächste Trend kommt dann noch auf diese Grundnachfrage drauf. Patek macht es in dieser Hinsicht schon richtig, finde ich.