Ergebnis 1 bis 20 von 58

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Double-Red
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Da werden zig Bilder genommen und dann durch eine KI zusammengerechnet und "enhanced".
    Aber was spricht dagegen, wenn das Ergebnis in Ordnung ist?

Ich habe jetzt nach Jahren endlich meine Sony RX100 verschenken können, der grösste Fehlkauf meines Lebens. Wollte anfangs nur einen "besseren" Fotoapparat für die Hosentasche und nachdem hier alle von der Sony RX100 geschwärmt haben, hab ich mir auch eine geholt. Mehr als 20, 30 Testfotos wurden es aber nicht, die waren alle nicht besser als Fotos vom damaligen iPhone 6. Trotz "Intelligente Automatic Plus" (oder wie dieser Modus heißt).

Ich will schnell etwas fotografieren können und kein Präzisionsinstrument, wo man zuerst umständlich alles manuell einstellen muss und außerdem noch zusätzlich mitschleppen muss.

Daytona Avatar von Surforbiter
    Zitat Zitat von max mustermann Beitrag anzeigen
    Aber was spricht dagegen, wenn das Ergebnis in Ordnung ist?

Ich will schnell etwas fotografieren können und kein Präzisionsinstrument, wo man zuerst umständlich alles manuell einstellen muss und außerdem noch zusätzlich mitschleppen muss.
    Da spricht gar nichts dagegen. Das Ergebnis ist halt nicht mehr von Dir, sondern die Kamera hat Dir bis auf den Bild-Ausschnitt alle Bereiche der Gestaltung abgenommen. Ich fotografiere gerne - und bin dann eben auch happy, wenn das Bild so rauskommt, wie ich mir das vorgestellt habe. So was zum Beispiel:

Beste Grüße, Florian

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Da spricht gar nichts dagegen. Das Ergebnis ist halt nicht mehr von Dir, sondern die Kamera hat Dir bis auf den Bild-Ausschnitt alle Bereiche der Gestaltung abgenommen.
    Das machen Kompaktkameras ja meist auch und ob man mit den Mikroobjektiven und Minisensoren so viel Spelraum hat. Außerdem gibt es auch Apps fürs iPhone, wo man mehr einstellen kann als den Bildausschnitt.

Dass es eine andere Art der Fotografie ist - da sind wir uns einig. Für gute Bilder braucht man eine gute Kamera mit Wechselobjektiven. Und das andere Bookend ist die iPhone Kamera. Dazwischen brauche ich zumindest nichts mehr, die kompakte kann es nicht so viel besser wie das neue iPhone und ist von der Größe her so unpraktisch, dass ich auch meine spiegellose Kamera mitnehmen kann, wenn ich mehr brauche. Dann habe ich 100% Qualität und keinen Kompromiss wie bei einer kompakten Kamera. Zumal die Dinger jetzt auch preislich kosten wie die großen.

Daytona Avatar von Surforbiter
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Das machen Kompaktkameras ja meist auch und ob man mit den Mikroobjektiven und Minisensoren so viel Spelraum hat. Außerdem gibt es auch Apps fürs iPhone, wo man mehr einstellen kann als den Bildausschnitt.

Dass es eine andere Art der Fotografie ist - da sind wir uns einig. Für gute Bilder braucht man eine gute Kamera mit Wechselobjektiven. Und das andere Bookend ist die iPhone Kamera. Dazwischen brauche ich zumindest nichts mehr, die kompakte kann es nicht so viel besser wie das neue iPhone und ist von der Größe her so unpraktisch, dass ich auch meine spiegellose Kamera mitnehmen kann, wenn ich mehr brauche. Dann habe ich 100% Qualität und keinen Kompromiss wie bei einer kompakten Kamera. Zumal die Dinger jetzt auch preislich kosten wie die großen.
    Für einen Großteil der Kompakten mag das stimmen, aber die Leica D-Lux würde ich da rausnehmen, ebenso wie die Ricoh GR. Das sind beides Kameras, die viele professionelle Fotografen in der Jackentasche haben. Mit beiden kannst Du völlig manuell fotografieren und natürlich sind die Optik und vor allem der Chip nochmal eine gute Nummer besser als das, was da in ein iPhone reinpasst. Für mich ist das ein vernünftiger Zwischenschritt zwischen Leica M10, M6 und Hasselblad 500cm (lange Zeit meine Reisekamera :-) und dem iPhone 7.

https://www.youtube.com/watch?v=PxBEJUMY480
    Beste Grüße, Florian