Ergebnis 1 bis 20 von 521

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von Alessio67
    Zitat Zitat von _mokka Beitrag anzeigen
    Habe leider Schulterprobleme durch das Rudern bekommen. Jetzt nutzt mein Sohn den Waterrower. Ist es bekannt das es ein Schulterkiller ist??
    Habe vor zig Jahren Schulterprobleme mit dem "normalen Kettlebell Swing" bekommen.
    Ein befreundeter Physiotherapeut hat mich aufgeklärt und geraten, bewusst die Schultermuskulatur einzusetzen und das Gewicht des Kettlebell zu reduzieren.
    Ich hab die beiden Punkte auch beim Waterrower beherzigt und hab seit dem keine Probleme mehr.
    Gruss Alex numqam retro

Freccione Avatar von RBLU
    Zitat Zitat von Alessio67 Beitrag anzeigen
    Habe vor zig Jahren Schulterprobleme mit dem "normalen Kettlebell Swing" bekommen.
    Ein befreundeter Physiotherapeut hat mich aufgeklärt und geraten, bewusst die Schultermuskulatur einzusetzen und das Gewicht des Kettlebell zu reduzieren.
    Ich hab die beiden Punkte auch beim Waterrower beherzigt und hab seit dem keine Probleme mehr.
    Kettlebellswing wurde bei mir zur Reha nach einer Schulteroperation eingesetzt zur POM (passive range of motion) , da er ja eigentlich eine recht passive Bewegungsweise ist: Die Kraft kommt ja aus den Hueften und die Schultern funktionieren ja nur als lockeres Gelenk oder Pendel (wenn man den Swing richtig macht).
    Der Kettlebell Swing wird auch in der Literatur als eine fuer die Schulteren sichere Uebung bezeichnet.

Rudern ist eine ander Sache: Die Schulteren sollten beim Rudern stabilisiert sein, was oft bei Freizeitruderern nicht der Fall ist. Also daher auf die richtige Form achten!
    Gruss,
    Bernhard

PREMIUM MEMBER Avatar von Alessio67
    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    Kettlebellswing wurde bei mir zur Reha nach einer Schulteroperation eingesetzt zur POM (passive range of motion) , da er ja eigentlich eine recht passive Bewegungsweise ist: Die Kraft kommt ja aus den Hueften und die Schultern funktionieren ja nur als lockeres Gelenk oder Pendel (wenn man den Swing richtig macht).
    Der Kettlebell Swing wird auch in der Literatur als eine fuer die Schulteren sichere Uebung bezeichnet.

Rudern ist eine ander Sache: Die Schulteren sollten beim Rudern stabilisiert sein, was oft bei Freizeitruderern nicht der Fall ist. Also daher auf die richtige Form achten!
    Hallo Bernhard.
    Ich hab beim Swing die Schultermuskulatur zu wenig angespannt und kamen daher die Probleme mit der Schulter (den Schultern).
    Seit dem ziehe ich beim up swing die Schultern leicht zurück (spanne die Muskeln) und gut ist.
    Auch beim Rudern ziehe ich, am Ende der Zugbewegung die Schultern leicht zurück.
    Das Gewicht der Bells und Belastung Rowert nicht zu vergessen.
    Gruss Alex numqam retro