Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 291
    PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Sehr interessant...
    Gruß Mali

Yacht-Master
    Tatsächlich nur 500 Euro pro Uhr beim Grauhändler? Das halte ich für ein eher suboptimales Geschäft. Der muss ja auch die Stunden sehen, die er investiert, um diese Uhren zu bekommen. Versteuern muss er die 500 Euro auch noch. Da bleibt pro Uhr nicht viel übrig.
    Viele Grüße,
    Matthias

PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Die 500 fand ich jetzt auch bissl wenig auf der anderen Seite hat er aber auch keinen Kapitaleinsatz oder das Risiko auf einer Uhr sitzen zu bleiben.
    Gruß Mali

Yacht-Master
    Ja, das stimmt natürlich. Da macht es dann wohl eher die Masse. Und diese Uhren wird er ja auch sofort los, da braucht er nicht lange Verlaufs- und Überzeugungsgespräche zu führen. Es fallen also kaum Arbeitsstunden dafür pro Uhr an.
    Viele Grüße,
    Matthias

Yacht-Master
    Ja das ist ein reines Mengengeschäft bei ihm, wenn der nach Südeuropa fliegt kommt er mit 2 Handgepäckskoffern voller Rolex Plastikboxen zurück, die in der Regel in 1.5 Wochen weiter sind.

Teilweise liegt die Ware dann noch bei anderen Grauhändler mit Laden da schrumpft die Marge weiter zusammen aber er hat halt 0 Arbeit außer die Uhren hinzubringen und wenn sie nach ein paar Wochen nicht verkauft sind wieder abzuholen.
    Geändert von MattR (24.05.2019 um 13:13 Uhr)

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Mali Beitrag anzeigen
    Die 500 fand ich jetzt auch bissl wenig auf der anderen Seite hat er aber auch keinen Kapitaleinsatz oder das Risiko auf einer Uhr sitzen zu bleiben.
    Das war nicht immer so die ersten Jahre musste er tatsächlich in Vorleistung gehen.

Er hat auch noch reguläres Geschäft wo er die Uhren wirklich einkauft aber im Prinzip ist er mittlerweile eher ein Uhren Kurier den Händler.

Sea-Dweller Avatar von Sette
    Zitat Zitat von Carsten65 Beitrag anzeigen
    Das ist ganz einfach Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage, und gewiss keine Korruption.

Die Zeiten sind halt so...
    Kann man so sehen, aber wenn das gleiche bei Ämtern, bei Ärzten, ... passiert, nennt man es nicht mehr "Angebot und Nachfrage".

PREMIUM MEMBER
    Ich rede aber doch nur von ganz normalen Uhren

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von MattR Beitrag anzeigen
    Ich habe es in anderen Threads schon mal erwähnt, ein Freund von mir ist seit einem guten Jahrzehnt einer dieser Grauhändler, der ein oder andere von Euch hat sicher schon von ihm gekauft.

Er bezieht viel Ware direkt von Rolex Konzis aus dem südeuropäischen Raum bei bzw. mit seinem Haupt Lieferanten ist es tatsächlich so, dass dieser ihm die Uhren auf Kommissionsbasis überlässt, er selbst dann ein paar Hundert Euro pro Uhr drauf schlägt und das im Prinzip sein Deckungsbeitrag ist. Wenn er also eine Daytona für 20.000€ verkauft, steckt sich der Konzi in Südeuropa 19.500€ in die Tasche und er behält um die 500€.
    Das deckt sich nicht ganz mit dem, was mir ein -auch hier bekannter- Grauhändler erzählt hat:

Er arbeitet mit zwei Modellen:

Zum einen der Kauf ganzer Pakete, die aus attraktiven und weniger attraktiven Modellen bestehen, wobei natürlich auch andere Marken als Rolex enthalten sind. Der Vorteil für den Konzessionär ist, dass er auf einen Schlag Liquidität generiert, der Vorteil für den Grauhändler ist, dass er einen Einkaufspreis als Paketpreis erhält, der attraktiv für ihn ist.

Bei begehrten Modellen, hier vorrangig Rolex, aber auch gewisse andere Modelle anderer Marken, übernimmt er Uhren auch in Kommission, der Konzessionär bekommt im Verkaufsfalle einen fest garantierten Preis, der natürlich über dem Listenpreis liegen wird. Dieser "Mehrerlös" zum Listenpreis wird geteilt, aber nicht so zu Lasten des Grauhändlers, dass bei ihm -vor Abzug seiner Kosten- nur 500,00 Euro hängen bleiben würden....bei einer Daytona sind es schon ein paar Tausend Euro, vor Abzug seiner Kosten.

Day-Date Avatar von franklin2511
    Mal ne dumme Frage: Wie versteuert der Konzi den Verkauf der Uhr denn? Verkauft er sie zweimal oder streicht er den Gewinn, den der Graue macht, schwarz ein?
    Gruß, Frank

PREMIUM MEMBER
    Er verkauft sie nur einmal, entweder im Paket an den Grauhändler direkt oder wenn auf Kommission die Uhr dann verkauft wurde.

Day-Date Avatar von franklin2511
    Danke Carsten.
    Gruß, Frank

Yacht-Master
    Wusste nicht, dass ein Rolex Konzessionär Rolex-Uhren auf Kommission an einen Wiederverkäufern verkaufen kann. Oder wird das anders in den Büchern auftauchen?

PREMIUM MEMBER
    Der verkauft ja auch nicht auf Kommission, der gibt sie in Kommission. Abgerechnet wird nach dem Verkauf durch den Grauhändler.

Yacht-Master
    Ah ja, und dann steht in seinen Büchern, dass er für ne Daytona 17,5 k erhalten hat. Aber dafür interessiert sich Rolex nicht.

Steve McQueen
    Was saugt ihr euch bloß alles aus den Fingern
    In der Nachbarschaft wurde unlängst so ein Daytona Thread wegen falscher Tatsachenbehauptungen und noch ein paar anderen Dingen geschlossen ....

Yacht-Master
    Das war meine Schlussfolgerung, die ich zur Diskussion stelle. Eine Tatsache ist das natürlich nicht.

Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Habt ihr in letzter zeit mal Bilder von Grauhändlern in Asien gesehen?

Da sind die Fenster voll mit Daytona, Pepsi, you name it, sehr oft mit Garantiekarten die von deutschen oder europäischen Konzis ausgefüllt sind.

Das dort vorhandene Geld ist einfach enorm....

Meine Theorie: Kunde X kauft hier eine Daytona (ersetze Daytona durch jedes andere beliebte Modell) für rund 12k Euro, verlauft sie an Grauhändler Y für ca.20k€, der Wiederrum schiebt sie nach Asien weiter, wo sie dann später für 35K € (umgerechnet) beim dortigen Grauhändler im Fenster liegt.

Und der asiatische Geschäftsmann freut sich, eine aktuelle Rolex am Arm zu haben.

Damit wird das große Geld gemacht, nicht bei der Süd-nor-Verschiebung, sondern bei der west-ost-Verschiebung.

Auch hier: nur meine Theorie
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

Glück auf, Martin

Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    ....aber wie sonst entstehen solche Bilder/Situationen?

IMG_6831.jpg

IMG_9216.jpg
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

Glück auf, Martin

GMT-Master Avatar von Babba
    Witzig sind auch die zwei Geldzähler im Hintegrund.