Zitat Zitat von Micha-K Beitrag anzeigen
Ob ohne Retailer/Konzis der Umsatz steigt, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Denn noch immer ist die Jahresproduktion beschränkt und wer nur eine gewisse Anzahl herstellt, kann auch nicht mehr verkaufen.
Ich schon. Wenn ich als Hersteller 40.000 Uhren zu - hypothetisch unterstellt - durchschnittlich 15.000 EUR pro Uhr ins Retailer Netz gebe, sind meine Sales Zahlen (=Umsatz) erstmal geringer als wenn ich die selbe Anzahl der 40.000 Uhren direkt zum - hypothetisch unterstellt - deutlich höheren durchnittlichen Endverbraucherpreis von 30.000 EUR pro Uhr verkaufe. Wieviel von dem so gestiegenen Verkaufsumsatz an Marge generiert wird, hängt davon ab, was mich als Hersteller das dann notwendige eigene Vertriebsnetzwerk mit Boutiquen, Sales Personal etc. kostet, was ich vorher nicht unterhalten musste. Aber natürlich wird durch die neue Struktur nicht nur der Umsatz, sondern auch der Margenanteil, der bisher beim Einzelhändler war, auf den Hersteller gezogen.

Wenn das Ganze aufgeht, steigen Umsatz und Gewinn. Wenn nicht, hat AP ein deutlich höheres Risiko und dann wird's auch schwierig, die Sache wieder zurückzudrehen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die bisherigen Konzessionäre dann AP wieder ins Portfolio aufnehmen.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie das weitergeht. Auch mit den certified Vintage Uhren, die man vertreiben will.