In der neuen ams ist ein Vergleichstest Alpine A 110 / Porsche Cayman. Das Fazit überrascht. Die deutsche Autopresse ist bekanntlich gegenüber ausländischen Herstellern eher kritisch eingestellt. Es lautet: "Alpine schlägt Porsche Cayman. Mehr Fahrspaß, weniger Gewicht und Verbrauch. So geht Sportwagen!"
Ein paar Zitate zur Alpine: "Herausgekommen ist ein herrlich unvernünftiger Kurvenräuber, rein hedonisch nur der Freude am Fahren verpflichtet. Übrigens auch am Querfahren, wenn man das möchte."
Das Doppelkupplungsgetriebe des Cayman "wirkt übermotiviert, denn selbst im Komfortmodus schaltet es beim Gasgeben zwei, drei oder gar vier Welle zurück. Dabei lägen für den strammen Durchzug jederzeit genug Nm an." "Da ist die Siebengang Box der Alpine gelassener, lässt den A110 auf seiner eigenen Drehmomentwelle reiten."
Sound: "Wie sie dem 1.8 LiterTurbo Motor generell bei Renault Sport eine animierend raue Stimme verliehen haben, neben der das unwuchtige Boxer-Rumpeln des 718 Cayman noch unwürdiger klingt."
Fahrwerk: "Wunderbar übrigens auch, dass sich der A110 auf der Landstraße keinen Deut widerborstig gibt. Nicht kippelig, nicht einmal sonderlich anfällig für Lastwechsel. Trotzdem steckt Leben in seinem Chassis."
Die ermittelten Verbrauchswerte überraschen. Sportliche Fahrweise: A110 9,9l; Porsche 12,2l. Auch hier zeigt sich, dass der A110 Motor eine Neuentwicklung ist, der Porsche Motor scheint etwas in die Jahre gekommen zu sein.
Preis: Vergleichbar ausgestattet kostet der Cayman € 67.000 gegenüber € 58.000 für die Alpine.
Ich möchte jetzt nicht de ganzen Testbericht hier rein kopieren. Wen der Vergleichstest interessiert sollte sich das neue Heft kaufen. Wie gesagt, ich bin den Cayman nicht gefahren und kann das nicht bewerten. Die Alpine ist für mich das emotionalere Auto. Der Fahrspaß ist enorm. Das geringe Gewicht (333 KG weniger gegenüber dem Cayman) trägt hierzu spürbar bei. AMS meint hierzu übrigens: "Der Cayman ist so groß geworden, dass da von unten ein wirklich kleines Modell nachreifen müsste. Doch das trauen sie sich bei Porsche nicht - Renault hat da weniger Skrupel. Da hat man den Mumm, korpulente Kunden mit schmalen Schalensitze abzuschrecken... Größenwachstum lässt sich im Automobilbau nicht aufhalten? Wohlfeiles Geschwätz."
Ergebnis 1 bis 20 von 76
Baum-Darstellung
-
04.08.2018, 14:56 #11ehemaliges mitgliedGast