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  1. #1
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
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    19.793
    Mein Tipp wie in jedem DoT-Thread auch: https://www.ori-sport.de/index_htm_f...geber_2014.pdf

    Und das Buch „Oldtimer-Rallye“ von Rolf Blaschke
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Mein Tipp wie in jedem DoT-Thread auch: https://www.ori-sport.de/index_htm_f...geber_2014.pdf

    Und das Buch „Oldtimer-Rallye“ von Rolf Blaschke
    +1

    Lou, zur Orientierung kannst du vor dem Start ja auf die Karte gucken (Start, Etappenziele,...), aber mehr Zeit solltest du mit dem Roadbook verbringen.

    Falls du es nicht schaffst die Tipps von Joe zu lesen, ich hatte immer folgendes dabei:
    • 1 Funkuhr, damit ihr die Einfahrtszeiten bei den Passierkontrollen nicht verpasst
    • 2 Stoppuhren, oder den Hanhart Triple Timer wo man 3 Zeiten unabhängig voneinander stoppen kann.
    • 1 Klemmbrett fürs Roadbook. Damit die Stoppuhren leichter ablesbar sind, sollte man zur Not auch eine schräge Halterung dafür basteln, und aus dem Bastelladen ggf. einen Klettverschluss an der Halterung und an den Uhren anbringen
    • Falls eine Nachetappe ansteht, sollte eine Kartenlampe nicht fehlen. Damit wird der Fahrer nicht geblendet und man hat beide Hände immer frei zum Betätigen der Stoppuhren,...
    • Schnitttabellen kannst du hier downloaden https://www.lkw-kelkheim.de/download...-zubehoer.html
    • Schnitttabelle ausdrucken nicht vergessen, manche Veranstalter geben keine dazu
    • Und noch ein paar Kugelschreiber und Textmarker, damit man die wichtigsten Punkte im Roadbook nicht übersieht
    Hier kannst du alles ordern:
    http://www.vhclassics.de/

    Das wichtigste immer schön im Roadbook markieren, wo der Tacho und die Stoppuhren auf Null gestellt werden müssen (Etappenstart,...)
    Da die Kilometer Vorgaben im Roadbook mit dem Tacho nie übereinstimmen, musst du immer bei den Chinesenzeichen und Gleichmäßigkeitsprüfungen die Differenz mitberücksichtigen. Verfügt das Fahrzeug über einen Tripmaster hast du gewonnen, da mit dem Teil die Kilometer kalibrierbar sind.
    Bei den Gleichmäßigkeitsprüfungen musst du anhand der Kilometerangabe in der Schnitttabelle die zu fahrende Zeit ansagen. Ohne Tripmaster musst du die Differenzen immer exakt auf der Schnitttabelle mitberücksichtigen. Kommandos wie "Fahrer du bist zu langsam" sind zu vermeiden, also immer schön die Differenzen in Sekunden ansagen. Sprich 3 Sekunden zu langsam, helfen dem Fahrer schon ungemein mehr.

    Und abschließend noch ein Rat, falls ihr euch irgendwo bei einer Etappe verfranzt,... auf die SP Pfeifen und zum Essen fahren.

    Den Rest macht dann die Übung,...

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß.

  3. #3
    Officially Certified legendary Double Hell Driver 2009 & 2010, DoT Winner 2017 Avatar von Dr. K
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    Ansonsten natürlich auf Joe hören:

    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Mein Tipp wie in jedem DoT-Thread auch: https://www.ori-sport.de/index_htm_f...geber_2014.pdf

    Und das Buch „Oldtimer-Rallye“ von Rolf Blaschke
    Gruß
    Marco.

    "Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschient, und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind."
    (Qohelet 1,14)

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