Ergebnis 1 bis 20 von 6367

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Eine Voraussetzung für eine Blase ist ja nach meinem Verständnis, wenn zu viele Renditespackos mit geliehenem Geld die Uhren kaufen, um kurzfristig an der Wertsteigerung zu verdienen. Sobald diese dann nicht mehr da ist, und die Kohle mit Zinsen zurückgezahlt werden muss, würden die Wecker dann in kurzer Zeit auf dem Markt landen und die Preise purzeln, weil schnell Cash benötigt wird.
    Ich kann mir jetzt nur schwer vorstellen, dass dies auf dem Uhrenmarkt der Fall ist.
    Ich glaube, dass die Mehrzahl der Käufer - auch in der Hype Phase - die Preise zahlt, welche aufgerufen werden sofern sie diese für gerechtfertigt halten und mitgehen können und dass potentiell fallende Kurse mehr oder weniger gelassen in Kauf genommen werden.

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Day-Date Avatar von Berettameier
    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Eine Voraussetzung für eine Blase ist ja nach meinem Verständnis, wenn zu viele Renditespackos mit geliehenem Geld die Uhren kaufen, um kurzfristig an der Wertsteigerung zu verdienen. Sobald diese dann nicht mehr da ist, und die Kohle mit Zinsen zurückgezahlt werden muss, würden die Wecker dann in kurzer Zeit auf dem Markt landen und die Preise purzeln, weil schnell Cash benötigt wird.
    Ich kann mir jetzt nur schwer vorstellen, dass dies auf dem Uhrenmarkt der Fall ist.
    Max, interessante Gedankengänge, die ich auch habe. Ich überlege ernsthaft, ob es (bei wenigen, bestimmten Modellen) Sinn machen würde, diese auf Kredit zu kaufen. Derzeit sieht es so aus, als würde es sich rechnen. Dennoch mache ICH das nicht, weil ich dabei ein schlechtes Gefühl in der Magengegend hätte.

Aber ich warte auf den Moment, dass vermehrt (unkundige) Renditespackos oder eben Lieschen Müller genau das tun werden: Uhren auf Kredit kaufen. So wie ich es einst beim Neuen Markt und den Aktien mitverfolgt habe. Gefühlt jeder - vom Studenten, Taxifahrer und Arbeiter bis hin zur Hausfrau hatte und wollte Geld mit Aktien verdienen.

Der Trend geht in diese Richtung. Mit einem Freund hatte ich mehrfach Diskussionen über das Tragen von Vintage-Rolex. Sogar er hielt es irgendwann für "vernünftig" eine schöne alte Rolex zu tragen und sie nach ein paar Jahren mit Gewinn zu veräußern. Wenn jemals der Zeitpunkt kommt, dass "normale" Menschen Uhren aus Renditegründen kaufen, genau dann halte ich das Entstehen und Platzen einer Blase in absehbarer Zeit für höchst wahrscheinlich.

Andere Merkmale für das Entstehen und Platzen einer Blase wären:
    - Ein Finanzberater empfiehlt, sich ein paar PP und AP ins Portfolio zu legen.
    - Immer mehr Wirtschaftsmagazine berichten über Rendite mit Uhren.
    - "Normale", nicht uhrenverrückte Menschen reißen sich um 5711, 116500, 15202 und Co. und warten Jahre darauf um sie beim Konzi zu bekommen oder zahlen hohe Graumarkt-Preise.

Gruß,
    Christian
    Geändert von Berettameier (12.04.2018 um 14:37 Uhr)
    #beyondpatek