Mir gefällt die neue Tudor GMT extrem gut - allerdings aus ganz anderen Gründen!

Zunächst mal: Die Uhr ist schnuckelig. Gut gemacht. Ein paar Details passen nicht so - aber das ist Wurscht, denn die anvisierte Zielgruppe sind nicht wir, die Rolex-Kenner, sondern die anderen 99,9 Prozent der Uhrenkäufer. Diese erhalten eine coole Uhr mit extrem (!!!) hohem Wiedererkennungswert und werden die preisgünstige und preiswerte blau-rote GMT lieben und kaufen.

Ich habe Mal vor ca. 10 Jahren geschrieben, dass durch die Preissteigerungen bei den Vintage Sportuhren im attraktiven Bereich von 3000-5000 Euro eine Lücke entstehen wird. In diese Lücke wird Tudor reinverkaufen.

Was mir an der Uhr gefällt:
Tudor lenkt mit seinen Phantasie-Rolex-Nachbauten den Fokus von Rolex weg und bedient den Vintage-/Retro-Hype.

Das heißt:
Es gibt hier kein Nebeneinander von alten Rolex-Uhren und neuen Rolex Retro-Uhren, sondern eine klare Grenze. Evtl. ist dies Kern einer neuen Firmenpolitik, evtl. ist dies nur kurzfristiges Marketing.

Was mir besonders gefällt:
Meine Lieblingsfarbkombi Pepsi bekommt einen qualitativen Unterbau im unteren Preissegment. Die Farbe Pepsi ist endlich wieder stark präsent - sowohl seitens Rolex als auch von Tudor.

Und das ist auch gut für die echten alten Pepsi.