Ergebnis 1 bis 20 von 97

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich zähle Omega, Panerai und IWC nicht aufgrund ihrer Gesellschaftsstrukturen nicht zum Luxussegment, sondern schlicht aufgrund ihrer Geschäftspolitik inkl. der Positionierung im Markt.
    Tut mir leid, Ralf, ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Magst Du - und sei es nur für mich - ganz kurz verdeutlichen udn mit wenigen Worten ausführen, was genau Du in dem konkreten Fall mit "Geschäftspolitik inkl. der Positionierung am Markt" bezogen auf Omega, IWC und Panerai meinst?

Alle drei bauen qualitativ hochwertige, überwiegend mechanische Uhren, verwenden (großteils) hauseigene Manufakturwerke, bieten für den Genießer aber auch feinste und komplizierteste Mechanik auf höchstem Niveau, decken eine Preis-Range von wenigen Tausend bis sechsstellige Eurobeträge ab, haben historisch gewachsene Modelllinien (auch wenn die bei IWC teils recht flott neugestaltet werden) sowie eine Tradition als Hersteller von vielen Jahrzehnten (wobei bei Panerai ein kleines Loch in der Geschichte des Herstellers existiert). Was genau machen die in Deinen Augen "falsch", dass sie für Dich nicht zu den "Top-Marken" oder eben ins Luxus-Segment hinein gehören?
    Geändert von mactuch (26.02.2018 um 12:04 Uhr)
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

Beste Grüße,

Matthias

Daytona Avatar von Flopi
    Zitat Zitat von mactuch Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, Ralf, ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Magst Du - und sei es nur für mich - ganz kurz verdeutlichen udn mit wenigen Worten ausführen, was genau Du in dem konkreten Fall mit "Geschäftspolitik inkl. der Positionierung am Markt" bezogen auf Omega, IWC und Panerai meinst?

Alle drei bauen qualitativ hochwertige, überwiegend mechanische Uhren, verwenden (großteils) hauseigene Manufakturwerke, bieten für den Genießer aber auch feinste und komplizierteste Mechanik auf höchstem Niveau, decken eine Preis-Range von wenigen Tausend bis sechsstellige Eurobeträge ab, haben historisch gewachsene Modelllinien (auch wenn die bei IWC teils recht flott neugestaltet werden) sowie eine Tradition als Hersteller von vielen Jahrzehnten (wobei bei Panerai ein kleines Loch in der Geschichte des Herstellers existiert). Was genau machen die in Deinen Augen "falsch", dass sie für Dich nicht zu den "Top-Marken" oder eben ins Luxus-Segment hinein gehören?

Hallo Matthias,

das ist natürlich immer eine persönliche Sichtweise.

Vorweg: Alle drei (IWC, Omega und Panerai) fertigen klasse Uhren und ich habe selbst Uhren aller drei Marken in meiner Sammlung.

Dennoch: sie produzieren rund 100.000 Uhren bzw deutlich darüber - zu viele aus meiner Sicht, um wirklich als Luxusmarke zu gelten (Rolex hat es aus meiner Sicht als einzige Uhrenmarke geschafft, trotz rund 800.000 Uhren im Jahr international als Luxusmarke akzeptiert zu sein).

Es werden Massen-Uhrwerke von ETA bzw ValFleuier (bei Panerai, wenn auch exklusiv für Panerai) eingesetzt, die keinerlei Anspruch an Haute Horologie aufweisen.

Gerade Omega (auch wenn ich klasse finde, was sie technisch in den letzten Jahren geleistet haben) bietet einen großen Teil seiner Uhren im Preissegment bis rund 7000 € - das Luxussegment beginnt aus meiner Sicht im deutlich 5-stelligen Bereich.

Panerai und IWC nutzten das Instrument der Limited Edition hauptsächlich zur Absatzförderung, um kurzfristig Volumen zu machen. Verhält sich so eine Luxusmarke?

Alle drei gehören für mich – wie viele andere auch - ins Premiumsegment. Und ich denke, es sollte eine klare Unterscheidung geben zu den Top-Marken.
    Viele Grüße
    Ralf

Deepsea Avatar von Frame65
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    ...das Luxussegment beginnt aus meiner Sicht im deutlich 5-stelligen Bereich.
    ... wobei außerhalb dieses Mikrokosmos wahrscheinlich mehr als 90% der Bevölkerung eine Armbanduhr für einen mittleren vierstelligen Euro-Betrag durchaus für ein Luxusprodukt halten.
    Beste Grüße, Frank