Viel kann ich nicht mehr schreiben- Gehäuse aus Keramik sollten je nach Rezeptur eine enorme Bandbreite haben. Aus meiner Sicht Rekordhalter ist Rado- die haben ein Gehäuse geschaffen, was in der Tat so hart ist wie Diamant- also je nach Güte bis hin zu 10.000 Vickers. Zu Omega, AP, IWC oder auch Apple habe ich noch nichts gefunden- dürfte aber bei rund 2.000 - 2.500 Vickers anfangen, also durchaus als kratzresistent zu bezeichnen. Aber auch hier ist Vorsicht geboten- es gab schon Gehäuse, die haben einen Fall aus unter einem Meter auf den Boden oder einen herben Kontakt mit Metallrahmen einer Tür nicht überlebt und gehen zu bruch = irreparabel.

Ich habe im Jahr 2009 an einem (Ersatz) Bandglied meiner Deepsea eine Spektralanalyse inkl. Vickers bzw. HRC Härtenbestimmung gemacht. Es gab ja seinerzeit viele Diskussionen um den "Rolexstahl" 904 L. Die Härte war damals meines Wissens bei gut 250 Vickers, was etwa 23 HRC (Hardness Rockwell, Skala C) entspricht. Damit man einen Vergleich hat- nehmen wir eine normale Gartenschere von z. B. Gardena aus ebenfalls - jedoch gehärtetem - Karbonstahl. Die Schneiden weisen eine Härte von ca. 52 HRC auf, also mehr als das doppelte eines EDS Uhrengehäuses. Liegt einfach daran, die die Gehäuse nicht gehärtet werden (können, sollten). Erstens wäre der Ausschuss zu hoch (u. a. Verformung) und 2. ist es sinnlos- denn auch mit der doppelten Härte bekommt man ohne weiteres Kratzer in die Gehäuse.

Von daher - PMTs haben es schwer, denn sie können den "Kampf" gegen (Mikro-)Kratzer auf Dauer auch bei bester Pflege nur verlieren. Eine Uhr sollte leben, wie wir auch- in 10 Jahren habe wir auch mehr Gebrauchsspuren als aktuell