Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
Die Wahl ist, eben nicht zu kaufen, wenn es nicht taugt. Scheint aber nicht so zu sein. Kennst Du die unterschiede der Wheelbases?
Das Clubsport ist mechanisch besser was man auch merkt und hat mehr Power im FF. Beides halte ich aber für nicht zwingend notwenig. Und das Lenk-FF regelt man im Schnitt eh so eher etwas runter als der Standard, der in den meisten Spielen voreingestellt ist.

Und bevor ich es nicht kaufe und ein Thrustmaster o.ä. als Alternative nehme, würde ich ganz klar das CSL nehmen!

Es gibt im Übrigen reichlich Vergleichsvideos in Youtube zwischen beiden Wheelbases. Da kann man Stunden verbringen. Aber am Ende steht die Entscheidung ja sowieso nur zwischen Fanatec und anderen (einfacheren) Produkten. Von daher ist die Wahl eigentlich klar. Gerade wenn es das Budget hergibt.
Ich persönlich fand die Fanatec schon immer den Mehrpreis absolut wert! Habe damals mit dem Shifter begonnen, dann Pedale, dann Wheelbase und irgendwann dann ein aktuelles Set aus der Clubsport-Reihe.

Das Wichtigste ist es aber, dass man erstmal überhaupt ein Lenkrad hat! Die Spiele sind mit Controller allein ja praktisch unfahrbar.