Basel ist, was Schmuckmessen angeht, schon ein Highlight. Nirgendwo in Europa fährt die Branche auf, wie hier. Aber es ist halt eine Fachmesse und manchmal frag ich mich, was Nicht-Fachleute da wollen. Vor Vitrinen stehen und Uhren begaffen, die nicht zu haben und nicht zu berühren sind neben Presseleuten, die sich genervt durch die Noobmasse arbeiten? Denn viel mehr ist nicht drin, ohne Connections kommt man kaum an die Hardware dran. Letztlich ist der Gang über die Messe wie ein Besuch in einer rappelvollen, superluxuriösen Mall, in der man nix kaufen und fast nix anfassen darf. Sicher, es gibt den einen oder anderen Stand, in dem auch ein Laie seinen Wissenshunger stillen kann, grad die kleineren Firmen sind da mitunter cool. Aber bei den üblichen Verdächtigen beißt man ohne Protegee auf Granit, die Türsteher dort sind in ihrer Eisigkeit durchaus mit ihren Berghain-Äquivalenten zu vergleichen.
Aber lustig ists allemal. Illustre Crowd, schlank, schön und wichtig. Viel fürs Auge in puncto Deko und Glitzer. Ob einem das alles den Preis wert ist, muß jeder selbst wissen.
2 Fehler machen viele:
1.) Nur die Uhrenhallen ansehen. Die Diamanten- und Edelsteinhallen sind sehr cool, hier gibts tatsächlich Dinge zu sehen, die es nirgendwo anders zu sehen gibt. Es wird wüst geschachert, insbesondere in den Gängen abseits der Premiumstände.
2.) Am Samstag kommen. Da ist nämlich Ebbe in den Steinhallen. Wg. Sabbat.
Ergebnis 1 bis 20 von 28
Baum-Darstellung
-
27.02.2017, 13:34 #16Beste Grüße, Tobias
I didn't say it's fun