Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
... Spricht etwas fuer/gegen einen Schaeferhund ? Wie sieht das aus, wenn man irgendwann spaeter mal einen zweiten Hund haben moechte ? Natuerlich hat niemand eine Glaskugel, aber ist ein Schaeferhund gesellig, so dass er den anderen akzeptiert ?
In jungen Jahren habe ich selbst Schäferhunde besessen und auch gezüchtet und Leistungssport betrieben. Wenn Du Dich für eine Hündin entscheidest und später eine Junghündin dazu kaufst, kann es nach meiner Erfahrung Probleme geben, was allerdings nicht nur für diese Rasse gilt. Kaufst Du einen Welpen, passiert nicht allzu viel. Leider ist die Szene im SV nicht frei von Über-Engagierten, selbsternannten Lehrmeistern und Vereinsmeiern. So riet mir ein Zuchtwart, meine Junghündin wörtlich "in die Büchse zu tun", weil ein Prämolar 1 (ein winziger kleiner Zahn) nur unterhalb des Zahnfleisches ausgebildet war. Da ich selbst nicht makellos bin, bin ich sofort ausgetreten aus diesem Verein.

Wird Dein Schäferhund statt auf dem Hundeplatz beim "Ringhetzen" in einer Gruppe anderer Welpen spielerisch sozialisiert, wird er künftig genauso wenig Probleme bereiten wie jeder andere Hund.