Günni: Sorry, Deine Versicherung schein einmalig zu sein!

Ich konnte selbst festlegen, wie hoch die Summe sein soll. Klar, anhand der qm Zahl bekommt man eine Empfehlung, aber die orientiert sich am Durchschnitt aller Haushalte. Wer nun teure Möbel, Elektronik etc. im Haus stehen hat, muss darauf achten, entsprechend mehr zu versichern.

Zu meinem Vertrag: Ich habe mir (auch wegen der Diskussionen hier) noch mal die Bedingungen in meinem Vertrag bestätigen lassen:
Uhren aus Stahl sind keine Wertsache und zum Neupreis versichert! Wenn neu nicht mehr zu bekommen, dann Wiederbeschaffungswert oder Neupreis des Nachfolgers. Somit sind Stahluhren bei mir bis zur vollen Versicherungssumme inkludiert.

Wertsachen sind bei uns bis 40% der Gesamtsumme versichert. Aber: Für Wertsachen, die nicht im Safe liegen (200kg, verankert) liegt die maximale Obergrenze bei 50.000,- Euro, unabhängig von der 40% Grenze!

Kürzung aufgrund von Unterversicherung ist bei uns ausgeschlossen.

Ich werde übrigens sogar alle zwei Jahre angeschrieben, ob sich etwas verändert hat und ob ich meine Versicherungssumme anheben möchte, was ich auch schon mal zum Anlass nahm und die Summe um 50k erhöht habe ... und wer nicht in der Lage ist, selbst sein Eigentum einzuschätzen, hat noch ganz andere Probleme ... sorry für die harten Worte.

An dieser Stelle nochmal ein ganz fettes DANKE an Peter für seine Aufklärungen und Informationen rund um das Thema!