Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Danke nochmal hier an Markus für die tolle Zusammenfassung. Mehr brauch ich nicht zu wissen denkt mein Großhirn gerade
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

Double-Red Avatar von hadi
    Na ja, etwas mehr vielleicht doch - derzeit findet die CES 2017 statt, die Hersteller zeigen erstmals ihre 2017er Modelle.

Markus kann - da auf diesem Gebiet technisch sehr versiert - vielleicht bald Aufschluss geben, ob es sich lohnt, auf die neuen Modelle zu warten, oder man bei den 2016er Geräten immer noch gut bedient ist.

Es scheint darauf hinauszulaufen, dass wieder mit mehr Helligkeit in den TV's zu rechnen ist (dadurch besseres HDR), LG leitet mit dem extrem dünnen "Wallpaper" OLED eine neue Ära ein, Samsung bringt QLED, usw.

Was mich derzeit noch warten lässt - bei den derzeitigen Modellen gibt es doch erstaunlich viele Fälle, wo von Problemen mit den Panels berichtet wird, unabhängig von Firma und Technik, man also einiges Glück braucht, ein gutes Exemplar zu erwischen (das betrifft auch TV's der hohen Preisklassen).

Der für mich perfekte TV wäre wohl ein OLED mit LG-Panel, wenn er nicht Schwächen bei Sport/Bewegtbildern hätte.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Freccione Avatar von Bluedial
    ich stand jetzt mal vor den aktuellsten OLED`s, das ist wohl die Zukunft, sah sehr gut aus, tiefstes Schwarz, quasi keine sichtbaren Bewegungsunschärfen, dünn, wie Papier, naja, fast, kaum Wärmeentwicklung; dann noch nur die 4k Trailer abspielen, perfekt;
    wird in 10 Jahren der Nachfolger meines Plasma
    Gruß Harald

Ich hätte halt gern ein paar Nummern größer - grundsätzlich bin ich mit meinem Plasma ebenfalls noch sehr zufrieden.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Sea-Dweller
    Danke Jungs, freut mich das die doch recht technische Erklärung einen kleinen Überblick gibt und es ist hier echt schwer eine Empfehlung abzugeben, das wäre nicht seriös, da alle Geräte Stärken und Schwächen haben.

Ja Samsung hat die neuen QLED Fernseher vorgestellt, aber ganz so neu sind die nicht, sondern basieren auf der schon beschrieben Quantum-Dots, allerdings mit der Ansteuerung per Nanokristalle, was die Farbechtheit und den Schwarzwert nochmals verbessern soll.
    Man hat die Bezeichnung QLED auch extra so gewählt, damit man es leichter verwechseln kann mit OLED

Es gibt allerdings noch keinen Preis und auch die ersten Eindrücke auf der Messe, gaben aufgrund der Beleuchtung in der Halle noch keinen endgültige Aufschluss auf die wirkliche Bildqualität, was so in den ersten Statements zu lesen war. Interessant wird hier wirklich der Preis und wie weit diese Technik an die OLEDs rankommt. Hier wird es dann interessant, ob man bei fast gleicher Qualität einen deutlich günstiger Preis hinbekommt.

Von der Bildqualität ist da OLED nach wie vor noch ganz klar vorne nach meiner Meinung, allerdings zu einem recht hohen Preis. Dies könnte dann die neuen QLED interessant machen. Ansonsten ist man auch mit einen 2016 Modell sicherlich noch gut bedient.

Ja Hannes die Qualität der Panels ist leider sehr unterschiedlich und auch nicht immer konstant. Das Problem wird auch noch verstärk je größer das Panel wird.
    Ich will das mal an einem Beispiel verdeutlichen. In der TV- und Film-Branche gibt es s.g. Klasse 1 oder Referenzmonitore, diese werden in der Bildtechnik für die Kameraaussteuerung, die Farbkorrektur und zur Qualitätskontrolle eingesetzt. Diese haben genau festgelegte Anforderungen an die Leuchtdichte, Schwarzwert, Kontrast, Gamma-Wert, Farbtemperatur auf 12 Stunden Dauerbetrieb, Betrachtungswinkel und auch 1.1 Pixelmapping, also keinen Pixelfehler und noch weitere techn. Specs.
    Das Größte mir bekannte professionelle Modell, was die Anforderungen erfüllt ist mit einem 30“ OLED Display ausgestattet, mehr ist da an Größe noch nicht drin, um den Anforderungen gerecht zu werden.
    Ich kann das Modell auch gerne mal nennen, es ist der Sony BVM-X300/2, dieser hat allerdings keinen Tuner oder App integriert und hauptsächlich nur mit SDI-Videoeingänge ausgestattet.

Hier mal der Link zum Gerät

http://www.videodata.de/shop/product...VM-X300-2.html

Der Preis vom 33.750,- € netto ist kein Druckfehler, das muss man hinlegen für das perfekte Bild.
    Gruß
    Markus

Danke, Markus, für dein schnelles Feedback!

Das perfekte Bild muss ja nicht sein, das Auge bekommt ja viele Fehler gar nicht mit - aber, wenn ich mir Wintersport ansehen möchte, der Schnee eher gelblich ist, Nachzieheffekte vorhanden sind, statische Einblendungen (z.B. Zeitnahme) mit Leuchtrand versehen sind, verlier ich schon bissi die Lust auf einen neuen TV (möchte 65 Zoll).

Natürlich kann man mit korrekter Einstellung einiges besser machen - mit professioneller Kalibrierung noch viel mehr - aber bei schlechten Panels werden in gewisser Form die Probleme bleiben (Banding, near black, etc...).

Mir fehlt derzeit der Wille bei den Herstellern, bestehende Techniken zu verbessern/auszureizen - ich brauch nicht immer noch heller (2000 nits), möchte ohne Sonnenbrille frensehen , dafür aber eine bessere Zwischenbildberechnung, damit endlich bei den schnellen Schwenks keine wahrnehmbaren Effekte mehr auftreten (Sony bringt es diesbezüglich noch am besten hin).

Dachte nicht, dass es mir nach 8 Jahren so schwerfallen wird, meinen Pioneer KRP 500M zu ersetzen...
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Ich habe hier ja auch noch einen Panasonic Plasma hängen, der mir nur zu klein wird. Gestern das LG OLED Display beim Händler gesehen und war ziemlich begeistert. Aber auch von den Quantum LED Schirmen. Es hat sich wirklich viel getan in den letzten Jahren, ich war gestern tatsächlich sehr überrascht wie gut die Displays geworden sind. Das lässt meinen Plasma fast vergessen. OLED ist mir noch zu teuer, zumindest bei der Diagonalen, die ich möchte. Jetzt frage ich mich, ob ich mir eine Zwischenlösung suchen soll. Und da reizt mich tat sächlich der Samsung ( Bin mir gerade gar nicht mehr sicher, ob es dieser war beim Händler) mit QuantumLED

Was wurde bei den TV's zugespielt? Deren eigene Trailer taugen nur bedingt, zum Vergleich. Auch das Umgebungslicht verfälscht (Ausnahme sind abgedunkelte Vorführräume).
    Vielleicht hast du die Möglichkeit, eigenes Material auf einen Stick zu speichern, um damit beim Händler zu vergleichen.

Die 2016er Oled's von LG haben - zumindest bei immer wiederkehrenden Aktionen - jetzt schon ein Preislevel erreicht, wo ich über eine Anschaffung nachdenke (65B6 gab es schon für € 2.999,-).

Wären da nicht oben angesprochene Probleme...
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Yacht-Master Avatar von Mogli369
    Wer auf der Suche nach einem neuen TV ist, sollte vielleicht noch ein paar Monate warten.

http://winfuture.de/news,95686.html

Sea-Dweller
    Also wegen einem HDMI 2.1 Interface zu warten, halte ich jetzt wirklich nicht für extrem wichtig. Vor allem wird es schwierig entsprechendes Equipment zu finden, welches die neuen Feature überhaupt schon unterstützt. Vor allem bei 8K wird die Luft sehr dünn, die erste Kameras mit 8K sind erst 2017 erhältlich und dann ist noch kein Film damit produziert und noch lange nicht für den Endverbraucher erhältlich.

Das ist wie beim Computer, Notebook oder Handy-Kauf man sollte immer warten, da alle paar Monate eine neues Feature hinzukommt. Von daher wird man nie kaufen, da ja immer was besser nachkommt, nachdem man gerade gekauft hat.
    Geändert von sunseeker49 (07.01.2017 um 08:10 Uhr)
    Gruß
    Markus

Wegen 8k würde ich auch nicht warten aber wegen dynamischen HDR.

Sea-Dweller
    Für Dynamic HDR brauchst du aber die komplette Signalkette, dann kannst Du aber noch etwas länger warten mit dem Kauf des TVs.
    Gruß
    Markus

Zitat Zitat von hadi Beitrag anzeigen
    Was wurde bei den TV's zugespielt? Deren eigene Trailer taugen nur bedingt, zum Vergleich. Auch das Umgebungslicht verfälscht (Ausnahme sind abgedunkelte Vorführräume).
    Vielleicht hast du die Möglichkeit, eigenes Material auf einen Stick zu speichern, um damit beim Händler zu vergleichen.
    Ja, waren die dort laufenden Trailer, eigenes Material würde da bestimmt funktionieren, bin allerdings ein typischer Consumer ---> zu faul für sowas

Zitat Zitat von hadi Beitrag anzeigen
    Die 2016er Oled's von LG haben - zumindest bei immer wiederkehrenden Aktionen - jetzt schon ein Preislevel erreicht, wo ich über eine Anschaffung nachdenke (65B6 gab es schon für € 2.999,-).
    … und das wäre mir schon zu viel, ist ja nur ein Fernseher … 2000€ ist bei mir eine symbolische Grenze ...

Zitat Zitat von sunseeker49 Beitrag anzeigen
    Für Dynamic HDR brauchst du aber die komplette Signalkette, dann kannst Du aber noch etwas länger warten mit dem Kauf des TVs.
    Ein TV und ein BluRay Player stimmt. Jetzt wo der 2.1 Standard festgelegt wurde, wird es sicherlich nicht lange dauern bis er auch eingesetzt wird.

Sea-Dweller
    Die komplette Signalkette umfasst aber auch noch den Content selbst, irgendwo müssen ja die Informationen für HDR bzw. Dynamic HDR enthalten sein.

Wenn wir uns die Technik genauer anschauen, sehen wir wo die Herausforderungen liegen. Bei HDR werden bei der Postproduktion für den gesamten Film per Metadaten bestimmte Parameter für Helligkeit , Kontrast und Farbe gesetzt. Die ist natürlich nicht optimal, da der Film ja helle und dunkle Szenen enthält, daher auch immer wieder die Kritik, vor allen von Regisseuren, das die Wiedergabe negativ beeinflusst wird und das Originalmaterial verfälscht wird.

Bei dynamic HDR besteht jetzt die Möglichkeit für jede einzelne Aufnahme die Parameter unterschiedlich zu setzten, dies würde aber zuerst ein komplettes Überarbeiten des Contents erfordern, was sehr aufwändig ist und mir auch nicht bekannt, ob es hierfür schon eine entsprechende Software gibt. Idealerweise wäre hier eine Filmkamera die direkt in dynamic HDR aufzeichnet, hier ist aber noch nichts abzusehen. Hinzu kommt, dass es momentan verschiedene Standards (6) für HDR gibt, die drei weit verbreiteten sind HDR10, Dolby Vision und Hybrid Log Gamma.

Die HDMI 2.1 Erweiterung bzgl. HDR bezieht sich momentan nur auf HDR10 Standard, wie er von Microsoft und Sony für die X-Box und Playstation verwendet wird. Hier sehe ich auch die größte Chance für den „schnellen“ Einsatz von Dynamic HDR, die Spiele-Software können diese neue Funktionalität schneller implementieren. Und es würde die Möglichkeit bestehen die vorhandenen Playstations und X-Boxen per Software auf den neusten Standard zu bringen.

Wer hier wirklich Spiele begeistert ist, der kann sich überlegen auf die ersten Geräte mit den neuen HDMI 2.1 Standard zu warten.
    Gruß
    Markus

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    So. Mein Samsung LED ist defekt. Genauer das T-Con.
    Nach 7 Jahren und schon lange nicht mehr aktualisierbarer Software, repariere ich auch nicht mehr.

Welchen Ersatz kaufen? Der Samsung war soweit sehr OK; so bis €7-800
    Muss ganz flach sein für die Wandhalterung.
    120cm Diagonale habe ich platz (+/-2cm)
    außer dem Sky-Receiver und Amazon-Stick hängt nix dran.

Sorry, ich habe so null Ahnung von TV und auch Null Ansprüche daran.

Lieben Dank für Euren Rat.

PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    OLED ist ja wohl das, was man kauft. Bei 120cm wirst du da sicher was sehr vernünftiges bis 1000€ finden.

Als Preiseinschätzung. Den 55er gab es gerade im Norden bei MM für 999€.

https://www.mydealz.de/deals/lg-oled-55eg9a7-999eur-lg-oled-65w7v-fur-3999eur-mm-lubeck-versand-deutschlandweit-moglich-1053010
    Geändert von esingen (03.10.2017 um 21:33 Uhr)

Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    ich habe mir letzte Woche ein Gerät von Panasonic gekauft - hauptsächlich zum Zocken mit der PS4Pro - bin mit dem Bild sehr zufrieden und der Kasten hat bei AreaDVD auch ganz gut abgeschnitten. GIbts es natürlich auch in 55 und 66 inch:

Panasonic 4K AreaDVD
    Beste Grüsse, Olli

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Danke Olli, der 49er mit 123cm sollte passen.
    Muss nur gucken wie der an die Wand kommt, denn der Wulst unten scheint mir für meine Wandschiene im Web zu sein, mal sehen :grbl: