Ja, mein alter Herr hatte mir schon vor Jahren von dem Film erzählt, aber in bewegten Bildern hat er ihn erst vor einiger Zeit entdeckt.

Ursprünglich war er übrigens "designated for F-104", allerdings ist ihm ein Flugunfall in den USA dazwischen gekommen.
Er war als Wingman auf T-38 unterwegs und als guter Schüler folgt man dem Leader natürlich. Auch wenn der nach einer Barrel Roll nicht weiter rumzieht und stumpf in Richtung Boden hält. Beim anschließenden Abfangen standen für 25 Sekunden 10 g an. Von seinem Fluglehrer kamen lediglich am Anfang des Recoverns Anweisungen, also hat er einfach nur den Knüppel weiter nach hinten gerissen.
Die Maschine musste anschließend verschrottet werden, da sie bei dem Manöver total verzogen worden war. Der Instructor war deshalb so schweigsam, weil er von all dem nichts mitbekommen hatte - bewusstlos kann man schlecht Tipps geben .
Vattern lief danach erstmal eine Zeitlang mit Halskrause rum, weil seine Halswirbel gestaucht waren - deshalb kam er auf die Gina und nicht den Starfighter. Was eigentlich völliger Quatsch ist, denn die G-91 konnte viel mehr G´s pullen als die 104, was für seinen Hals eher schlechter als besser gewesen ist.
Aber wer weiß: wäre er auf die fliegende Rakete gekommen, wäre ich vielleicht jetzt nicht hier ...