Die Amortisation ist je nach Gebäude, Verbrauch und Art der Anlage sehr unterschiedlich. Ein bißchen Idealismus macht die Entscheidung in jedem Fall leichter.
Die Qualität der Anlage ist bei den großen Anbietern i.d.R. okay. Ich persönlich favorisiere Aluminiumkollektoren.
Das A und O ist sicher ein fähiger Handwerker für Beratung, Planung und Installation. Also einfach mal im Bekanntenkreis nachfragen oder PN.
Gruß
Konstantin
Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: Solar Heizung
Hybrid-Darstellung
-
11.06.2016, 10:23 #1Daytona
-
11.06.2016, 10:38 #2ehemaliges mitgliedGast
Stimmt natürlich. Wobei die Effizienz bei unserer Anlage nicht schlecht war, im Gegenteil: Im Sommer hatten wir mehrfach das Problem, sogar heißes Wasser ablassen bzw. verbrauchen zu müssen ... was auch nicht so doll ist.
Idealismus ... hm ... auch die Herstellung der Kollektoren verbraucht Energie und "schadet" der Umwelt ... dann das Frostschutzmittel (welches extra entsorgt werden musste) etc. pp. Ich denke, die Umweltbilanz rechtfertigt die Dinger auch nicht in jedem Fall.
Und wie gesagt, mittlerweile sind wir (bei Neubau) von einer perfekten Isolation überzeugter ... denn, wie gesagt, derzeit zahlen wir für Heizung und Warmwasser 45,- Euro im Monat, bei 150qm beheizter Fläche ... da kann sich ein Kollektor in 100 Jahren nicht rechnen.
Wenn man einen Altbau hat, mehrere Kinder, die im Sommer viel Wasser verbrauchen ... dann sieht es ggf. anders aus ... aber ich würde das immer ganz genau vorher ausrechnen und alle Kosten mit einfließen lassen ...