Zitat Zitat von RLX1470 Beitrag anzeigen
Bernhard, ich bin nicht sicher, ob Dein Vergleich da so stimmig ist. Offen gestanden finde ich Deinen Kommentar mit der "Einwanderung mit dem goldenen Loeffel" ziemlich daneben (ausser ich habe das falsch verstanden). Auch ich kam vor vielen Jahren schon mal hier her, ohne grosse Ruecklagen und in eine Wohnung ohne Bett. Auch ich habe mich durch das Studium (sogar mehrere) in USA "navigiert" und danach mit einer roten Null angefangen. Ich nehme nicht fuer mich in Anspruch, "es geschafft zu haben", aber jedes von Dir zitierte Statussymbol ist durch meine Kraft und Arbeit zu mir gekommen. Darum schmeckt mir der Begriff "goldener Loeffel" nicht wirklich. Das klingt mir zu sehr nach Luxus ohne eigene Anstrengung und ist/war bei mir nicht der Fall. Ich trete so weder nach innen noch nach aussen auf und glaube deshalb nicht, dass das unserer Akzeptanz oder Integration gross geholfen hat.
Ich kenne ja nur das was in dem Thread gezeigt wird, den ich seit der ersten Seite verfolge. Ich wollte keineswegs deine Leistungen oder Erfolge in Frage stellen, aber ich persoenlich finde, dass eine -sagen wir mal- unkomplizierte "Einwanderung" und die damit verbundenen Integrationshuerden nicht repraesentativ fuer die Mehrzahl der Einwanderer ist. Ich habe den Vorredner zitiert, der dich als Musterbeispiel fuer eine gelungene Integration bezaichnet, was zeifelsfrei stimmt, aber dein Falll repreaesentiert nur eine kleine Fraktion an Immigranten.