deine füsse müssen auf den pedalen so stehen,wie du auch auf normalem boden den fuss aufsetzt.neigst du zu einer v-förmigen stellung,dann musst du auch so auf dem pedal einrasten.
den sattel bei knieproblemen niedriger zu stellen,halte ich für weniger gut.idealerweise sollte das bein bei stellung "pedal unten" fast durchgestreckt sein.
ohnehin sind klickpedale meiner ansicht nach nicht das gelbe vom ei.ich habe sie an keinem meiner räder,was bei ausschliesslicher stadtnutzung samt ampelstops vermutlich auch besser ist.
Ergebnis 1 bis 20 von 246
Hybrid-Darstellung
-
07.07.2015, 00:03 #1pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
07.07.2015, 12:45 #2Daytona
Leider alles falsch!!!!
Wer hat schon heutzutage die perfekte Fussform und die perfekte Haltung. Somit überträgst du die falsche Haltung auf das Rad.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Siehe dazu auch aktuell die Tour. Da kann man schön die seitenprofile sehen. Kein Radfahrer hat durchgestreckte Beine.
Wozu auch????? Und erst recht im Mountainbike , wovon wir hier reden, kann der Sattel nochmals 2-3mm tiefer als beim Rennrad.
Nur Klickpedale sind das Gelbe vom Ei. Siehe obere Empfehlung der speedplay Pedalen oder wenn SPD dann ruhig etwas lockerer einstellen, als Anfänger.
Stephan, bitte lass nochmal deine Einstellung von einem anderen Fachmann überprüfen. ich habe ein scan machen lassen und seitdem gehe ich damit zum radhändler der mir die Räder dementsprechend konfiguriert ( RR Bereich, nicht MTB)
Und lass Dir mit einem Laser ( von vorne ) die Bewegungsabläufe deiner Beine, Knie vermessen. Oder spanne dein Rad in eine Rolle und filme dich von vorne.Schaue wie Deine Beine arbeiten.
Du bekommst das mit dem Knie wieder hin.
Kannst Du joggen??? Wenn ja, liegt es nur am Radfahren und hast auch keine Meniskusschaden.
Wünsche Dir gute Besserung und drücke die Daumen für deine Alpentour.
P.S. bin kein Arzt und gebe keine Diagnose ab,sondern spreche nur aus langjähriger Erfahrung und zig tausende Kilometer im Jahr radelnd.Geändert von Rolexplo (07.07.2015 um 12:51 Uhr)
gruß Jörg