Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 83
    Gesperrter User

Gebrauchte Rolex zum Abi?

Ich brauche mal eure weltgewandte Meinung. Der Titel sagt ja schon fast alles. Mein Töchterchen hat gerade ihr Abi gemacht und wünscht sich eine Rolex von uns.
    Ich habe mich leichtsinnigerweise vor ein paar Jahren dazu hinreißen lassen, eigentlich mehr so dahin gesagt, dass sie eine Rolex zum Abi bekommt.
    Wir haben uns aber inzwischen auf eine gut Gebrauchte geeinigt, ich habe auch schon was im Auge, man weiß halt wo man gucken muss.
    Trotzdem plagen mich Gewissensbisse, ob das nicht etwas zu viel des guten ist, im Bekanntenkreis wird das ähnlich gesehen.
    Wir sind keine reichen Leute und wir müssen uns schon etwas strecken, um dem Töchterchen den Wunsch zu erfüllen. Meine Frau ist mir auch keine Hilfe, Ihr wisst ja, Frauen und ihre Töchter. Du hast es versprochen, höre ich da nur.
    Im Freundeskreis meiner Tochter wurden NEUE AUTOS, Reisen im Wert von 8000 Euro und was weiß ich noch alles verschenkt. Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus.
    Einer ihrer Freundinnen hat gerade die zum Abi geschenkte Cartier irgendwo liegen lassen, dass die Uhr weg ist, könnt Ihr euch wahrscheinlich denken.
    Ich halte solche Geschenke für maßlos übertrieben, die Autos etc. erst recht.
    Was haltet Ihr davon?

Daytona Avatar von fiumagyar
    Blog-Einträge
    4
    ich bin komplett bei Dir, würde es auch nicht überziehen
    Gruß Ulrich

Steve McQueen
    Versprochen ist versprochen.

Mil-Sub Avatar von Barnabas
    Also ich sehe das so und so:

Zum einen bin ich in einem Freundeskreis groß geworden, wo es zum 18. das neue Auto gab, teure Uhren meistens schon mit 16 etc.

Hat die Kinder nicht verzogen, manche waren immer gross****ig, und sind es bis heute geblieben. Andere konnten damit umgehen, und sind bis heute bodenständig. Wieder anderen ist das zu Kopf gestiegen, als sie jung waren, aber heute sind sie entspannte Erwachsene.

Sobald ich Kinder habe werden solche Fragen auch aufkommen.

Beim teuren Auto würde ich wohl nicht mitziehen. Aber eine rolex ist doch was klassisches, etwas bleibendes. Sie wird sie schon in Ehren halten.

Ich denke das kann man machen, es sei du denkst sie ist ein Püppchen und braucht nur ein Gadget zum protzen und um in ihrem Freundeskreis akzeptiert zu werden. Dann würde ich sie ihr auch nicht kaufen.

Aber sonst:

Go for it, strahlende Augen der Freude deiner Tochter sind doch priceless
    LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Travel is the only thing you buy that makes you richer...

Day-Date Avatar von Cosmic
    Sehe ich wie Robert. Was spricht gegen eine gebrauchte EX I oder eine DJ, die es für relativ überschaubares Geld gibt? Nichts! Eine Krone mehr in der Familie hat noch nie geschadet.

Außerdem: Gegen zwei Frauen hast Du eh keine Chance.
    You can't always get what you want...
    Beste Grüße aus Greifswald
    Dirk

Sea-Dweller Avatar von Thorsten636
    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Versprochen ist versprochen.
    ... und wird auch nicht gebrochen !
    Gruß Thorsten

Yacht-Master Avatar von Mogli369
    Wenn du selber zweifelst, dann höre auf dein Bauch und lass es.

Belohnungen sollten steigerbar sein. Wenn du mit einer Rolex einsteigst, dann bist du schon sehr weit oben!
    Geändert von Mogli369 (02.07.2015 um 13:40 Uhr)

Day-Date Avatar von dafredy
    Wenn du dir das Geschenk ohne Verrenkungen leisten kannst, du deiner Tochter damit eine Freude machst und du ihr einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Geschenk zutraust, würde ich es tun. Trifft nur einer der drei Punkte nicht zu, lass es.
    Servus!

Fred

Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
    Ich habe mich leichtsinnigerweise vor ein paar Jahren dazu hinreißen lassen, eigentlich mehr so dahin gesagt, dass sie eine Rolex zum Abi bekommt.
    Dann würde ich den Worten auch Taten folgen lassen.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Gesperrter User
    Themenstarter
    Schuld bin ich ja selbst, habe sie schon von frühester Kindheit an mit meinem Fimmel angesteckt

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Bin mir sicher, da bist Du hier nicht der Einzige.....
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Abi ist ein echter Meilenstein, den muß man entsprechend würdigen. Ich finde, eine schöne Uhr, eine Reise oder auch ein Auto ist da durchaus nicht übertrieben. Obs jetzt was materielles oder was ideelles ist, ist jedermanns Privatsache, aber Abi ist ja nicht nur ein Schulabschluß, sondern auch der Startschuß ins eigene Leben. Danach kommt Studium, Ausbildung whatever, das wars dann mit Familienleben. Das kann man schon würdigen.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von Mogli369 Beitrag anzeigen

Belohnungen sollten steigerbar sein. Wenn du mit einer Rolex einsteigst, dann bist du schon sehr weit oben!
    Was willstn nach dem Abi noch groß belohnen? Danach kommt nicht mehr viel, was man als Vater "belohnen" könnte. Und soo over the top ist ne gebrauchte Rolex jetzt auch nicht; jedes Auto, jede Ersteinrichtung am Studienplatz, jede Semesterreise im Studium ist teurer. Abgesehen davon: seit wann müssen Belohnungen aufeinander aufbauen? Was ist das denn für eine Denke?
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von Mogli369 Beitrag anzeigen

Was willstn nach dem Abi noch groß belohnen? Danach kommt nicht mehr viel, was man als Vater "belohnen" könnte. Und soo over the top ist ne gebrauchte Rolex jetzt auch nicht; jedes Auto, jede Ersteinrichtung am Studienplatz, jede Semesterreise im Studium ist teurer. Abgesehen davon: seit wann müssen Belohnungen aufeinander aufbauen? Was ist das denn für eine Denke?
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

PREMIUM MEMBER
    Versprochen ist versprochen. Und zudem ist es eine schöne Erinnerung und sogar werthaltig.

Frank

Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Zitat Zitat von Thorsten636 Beitrag anzeigen
    ... und wird auch nicht gebrochen !
    So ist das mit Versprechen - ich empfinde das auch als durchaus schönen Anlass für die erste Rolex!
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan

Yacht-Master
    Versprochen!

Aber nur, wenn sie sich wirklich darüber freut und zu würdigen weiß.

Nicht bloß einfach so, wie selbstverständlich

Day-Date Avatar von Hudlhe
    Woher weis man denn vorher ob sie sich wirklich freut und es zu würdigen weiß

Day-Date Avatar von Cosmic
    Wie will man denn vorher beurteilen können, ob jemand ein Geschenk zu würdigen weiß? Und warum wird das überhaupt in Frage gestellt?

Dem Geschenkeversprechen lag und liegt doch die Würdigung des bestandenen Abiturs zugrunde. Oder will man das jetzt nicht mehr würdigen?
    Geändert von Cosmic (02.07.2015 um 14:31 Uhr)
    You can't always get what you want...
    Beste Grüße aus Greifswald
    Dirk

PREMIUM MEMBER Avatar von BlackSilverS
    Zitat Zitat von Barnabas Beitrag anzeigen
    Also ich sehe das so und so:

Zum einen bin ich in einem Freundeskreis groß geworden, wo es zum 18. das neue Auto gab, teure Uhren meistens schon mit 16 etc.

Hat die Kinder nicht verzogen, manche waren immer gross****ig, und sind es bis heute geblieben. Andere konnten damit umgehen, und sind bis heute bodenständig. Wieder anderen ist das zu Kopf gestiegen, als sie jung waren, aber heute sind sie entspannte Erwachsene.

Sobald ich Kinder habe werden solche Fragen auch aufkommen.

Beim teuren Auto würde ich wohl nicht mitziehen. Aber eine rolex ist doch was klassisches, etwas bleibendes. Sie wird sie schon in Ehren halten.

Ich denke das kann man machen, es sei du denkst sie ist ein Püppchen und braucht nur ein Gadget zum protzen und um in ihrem Freundeskreis akzeptiert zu werden. Dann würde ich sie ihr auch nicht kaufen.

Aber sonst:

Go for it, strahlende Augen der Freude deiner Tochter sind doch priceless
    Absolut +1!
    Aus eigener Erfahrung: ich habe zum Abi die erste Sub meines Vaters "geerbt". War eine Überraschung und für mich eine überragende Anerkennung verbunden mit dem absolut persönlichen Aspekt.
    Viele Grüße,
    Glenn