Ergebnis 1 bis 20 von 41

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Daytona Avatar von tela
    Blog-Einträge
    1
    Jepp, die Schreibzyklen bei Memory-Sticks und SD-Karten sind endlich. Je nach Spezifikation sollen es zwar ein paar 10000 sein, aber das ist nicht garantiert. Anders wie bei einer SSD wird bei einem USB-Stick immer von vorne der nächste freie Platz beschrieben. Werden Bilder/Daten nach dem Fototermin regelmäßig von der Karte gehohlot und bereinigt, so werden die ersten Speicherzellen am schnellsten altern -und sterben.

Rasperry Pi Nutzer können ein leidvolles Lied hiervon singen, wenn SD-Karten als Festplattenersatz genutzt werden. Manche haben es schon in 6 Monate geschafft, die Karte zu schrotten.
    Gruß,
    René

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Zitat Zitat von tela Beitrag anzeigen
    Jepp, die Schreibzyklen bei Memory-Sticks und SD-Karten sind endlich. Je nach Spezifikation sollen es zwar ein paar 10000 sein, aber das ist nicht garantiert. Anders wie bei einer SSD wird bei einem USB-Stick immer von vorne der nächste freie Platz beschrieben. Werden Bilder/Daten nach dem Fototermin regelmäßig von der Karte gehohlot und bereinigt, so werden die ersten Speicherzellen am schnellsten altern -und sterben.

Rasperry Pi Nutzer können ein leidvolles Lied hiervon singen, wenn SD-Karten als Festplattenersatz genutzt werden. Manche haben es schon in 6 Monate geschafft, die Karte zu schrotten.
    Das ist interessant. Ich bereinige nie meine Speicherkarten, knipse die voll wie die alten Filme (hach, damals …) und dann wandern die direkt in den Tresor. Als Original sozusagen. Macht das Sinn?

Dem TS wünsche ich viel Erfolg. Andere Tipps hätte ich auch nicht gehabt.
    .

Daytona Avatar von trophy
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Das ist interessant. Ich bereinige nie meine Speicherkarten, knipse die voll wie die alten Filme (hach, damals …) und dann wandern die direkt in den Tresor. Als Original sozusagen. Macht das Sinn?

Dem TS wünsche ich viel Erfolg. Andere Tipps hätte ich auch nicht gehabt.
    Vermute Du meinst einen echten Tresor. Gar keine schlechte Idee wie im guten alten Filmzeitalter zu agieren. Auf der anderen Seite, wenn einmal die Daten von der Karte auf ein anderes Speichermedium gebracht wurden, sind die Nullen und Einsen genauso sicher aufgehoben Des Weiteren muß man diese vielen SD-Karten organisieren/beschriften usw. Bei einem langen Urlaub mit 36MPX und viel Video kommen einige Karten zusammen. Langfristig ein sehr, sehr teuer Spaß
    Schöne Grüße, Andreas

Date
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Es minimiert das Risiko, dass es zu einem Crash durch Verschleiß kommt. Gleichzeitig holt man sich eine erhöhte Gefahr des spontanen Crashs von neuen Karten ins Haus. Was besser ist, ich weiß es nicht.
    Ich schreibe meine 16GB-Sandisk-Karten in meiner 6D immer nur bis maximal 70% voll, danach kommt eine neue Karte in die Kamera. Bei Preisen um 12-15€ ist das nur wirklich kein Kostenfaktor.
    Was ich mir noch angewöhnt habe: Ich mache auf Reisen jeden Abend nach Rückkehr ins Hotel eine komplette Sicherung der Bilder auf mein MacBook, damit im Ernstfall nur die Bilder des Tages weg sind, und nicht der ganze Urlaub.

Aber ich muss damit auch kein Geld verdienen, Profis werden da andere Strategien haben müssen.