Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26
    Submariner
    Themenstarter
    Die Proben werden einmal pro Stunde durch einen Mitarbeiter genommen. Dieser überprüft sie auf ein bestimmtes Merkmal und vermerkt dies mit „in Ordnung“ oder „nicht in Ordnung“, mehr nicht. Der Testverfahren ist dabei immer gleich. Und ganz ehrlich, leider traue ich meinem Mitarbeitern auch nicht so ganz über den Weg, sprich ich denke das viele einfach irgendwas eintragen ohne dabei wirklich überprüft zu haben! Aber das lässt sich nur schwer vermeiden….

Daytona Avatar von Hr.Nitsche
    Hierfür gibt es eine einfache Lösung: Sammele alle Teile ein paar Tage lang inkl. der Information in Ordnung oder nicht in Ordnung. Dann stellst du zwei weitere Personen ab und lasse die Messung unabhängig voneinander durchführen. Voila - wenn alle drei das Gleiche messen, passt das Messsystem. Wenn nicht, ist das der erste Ansatz zur Optimierung.
    Jörg

Steve McQueen Avatar von paddy
    Zitat Zitat von habepe Beitrag anzeigen
    Also wir haben früher in der Hauptschule noch Dreisatz gelernt.....
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Das hab ich auch gedacht, so was lernt man in der 5. Klasse schon...
    In der Hauptschule lernt man vermutlich nicht, dass Dreisatz das Spektrum von Statistik nur bedingt abdeckt.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Deepsea
    Wird immer am gleichen Punkt des Produktionsablaufs entnommen? Denn die Fehlerquelle könnte - da die Stichprobenergebnisse so deutlich variieren - in einem bestimmten Produktionsvorgang liegen.

Submariner
    Themenstarter
    Ja wird immer am gleichen Punkt genommen! Wir wissen auch an was es liegt, allerdings können wir die Fehlerquelle nicht ohne weiteres ausschalten :-) Deswegen muss ich grad herausfinden ob wir damit leben können oder nicht.

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Oli_kf Beitrag anzeigen
    Die Proben werden einmal pro Stunde durch einen Mitarbeiter genommen. Dieser überprüft sie auf ein bestimmtes Merkmal und vermerkt dies mit „in Ordnung“ oder „nicht in Ordnung“, mehr nicht. Der Testverfahren ist dabei immer gleich. Und ganz ehrlich, leider traue ich meinem Mitarbeitern auch nicht so ganz über den Weg, sprich ich denke das viele einfach irgendwas eintragen ohne dabei wirklich überprüft zu haben! Aber das lässt sich nur schwer vermeiden….
    Dann stell Dich ein paar Tage nebendran und schau zu.

Zitat Zitat von Oli_kf Beitrag anzeigen
    Ja wird immer am gleichen Punkt genommen! Wir wissen auch an was es liegt, allerdings können wir die Fehlerquelle nicht ohne weiteres ausschalten :-) Deswegen muss ich grad herausfinden ob wir damit leben können oder nicht.
    Warum lässt sich die Fehlerquelle nicht ausschalten?
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988