Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

die Genauigkeit hat mit Tag/Nacht nichts zu tun

Eine mechanische Uhr geht nicht in allen Positionen gleich. So kann es sein, dass eine Uhr fünf Sekunden pro 24 Stunden gewinnt, wenn sie auf der Krone liegt, aber fünf Sekunden pro 24 Stunden verliert, wenn sie auf der neun-Uhr-Seite liegt. Das ist ganz individuell und von Uhr zu Uhr unterschiedlich.

Wenn Du die Uhr nun immer in einer Position abgelegt hast, in der die Uhr stärkere Abweichungen hat, dann kann es gut sein, dass sie am Arm weniger (oder gar keine) Abweichungen hat. Insofern würde sie "genauer gehen", wenn Du sie trägst

Lass sie mal beim Uhrmacher auf die Zeitwaage legen, dann bekommst Du Informationen über die verschiedenen Abweichungen in den verschiedenen Positionen. Dann kannst Du sie nachts in der Position ablegen, in der sie die geringste Abweichung hat.
Hallo Nico

Danke für Deinen Feedback.

War mir schon klar, dass es weniger mit Nacht und Tag zu tun hat.

Das die Uhr je nach Position etwas schneller oder langsamer geht war mir klar.... Bin daher eher davon ausgegangen, dass es durch die Wechsel der Position in der Nacht dann ausgeglichener ist.

Das es wie Du schreibst pro 24 Std. bis zu 10 Sekunden unterschied zwischen Krone und 9 macht... das hätte ich nicht gedacht!

lg
Sascha