Kommt aber auch sehr aufs Auto und die Abmessungen des Reifens an. Auf meinem Cayman waren Brigestone Potenza RE050A wirklich super, allerdings in 265-40/18. Die gleichen Reifen in 265-35/19 auf dem Boxster eines Freundes waren laut und hatten null Grip verglichen mit meinen 18-Zöllern.
Nun auf dem 911 das gleiche: Pirelli P-Zero sind auf meinem absoluter Mist. Abrollgeräusche sind enorm, Hinterreifen sind nach ca. 8000 km fast abgefahren und stehen sich innerhalb von wenigen Tagen einen Standplatten, den man erst wieder über 50-60km rausfahren muss. Das einzig gute ist der Grip. Gleichzeitig gewinnt der Reifen wegen angeblich überragendem Komfort und Standfestigkeit in anderen Größen Vergleichtests und ist auf dem BMW M3 beispielsweise die Reifenempfehlung schlechthin.
Über den Pilot Sport, der bei Robert nach 8500km fertig war, sagen andere Allrad-Elfer-Fahrer zu mir, dass er bei ihnen 20.000km hält.

Ich glaube daher, dass dem TS nur andere S3-Fahrer wirklich aufschlussreich weiterhelfen können, weil zuviel von der Kombination Auto/Reifen abhängt.