Hi, Peter, bitte verstehe meine Aussage nicht als Kritik an Dir, bzw. Deiner Art das Uhrenhobby zu leben. Im Gegenteil.
Ich erbaue mich regelmässig an Deinem Enthusiasmus, Deiner Fachkundigkeit und besonders an Deinen Exponaten ( die sich ja auch gut mit meinem ganz persönlichen Favoritenspektrum überlappen ).
Aber diese von Dir angesprochene Oberliga mit den 6- und 7-stelligen Preisen ist halt auch ein Haifischbecken - in vielerlei Hinsicht.
Und die plakative Formel, je teurer - umso sexy, stimmt halt für mich nicht.
Klar ist die Welt ein Sandkasten und ich kann auch nur amüsiert zusehen wie die potentesten Oligarchen sich Ihre Hochseeyachten
immer nochmal um ein paar Meter verlängern lassen. Oder die Scheichs Ihre Wüstentürme immer noch einen Takken höher bauen.

Vor ein paar Jahren hat der Passionado Eric Clapton mal irgendwo (ws. auf einer Londoner Auktion) einen seltenen Rolex Chrono geschossen.
Den hat er 3-4 Jahre in seinen Safe gelegt und dann als "Clapton's Rolex" fürs 3-fache verkauft (so grob erinnere ich das jedenfalls aus der Froschperspektive).
Das ist keine Uhrenleidenschaft für mich. Das ist einfach nur noch Money-Making.
Auch dafür gibts hier natürlich massenweise Kudos und Schulterklopfen: "alles richtig gemacht, der Schlaufux".
Richtig passioniert sieht das für mich allerdings nicht aus.
Zugegeben ! wenn man das Potential persönlich gar nicht hat, ist leicht moralisieren

Was aber die Briefmarkensammler-Fraktion angeht: voller Schulterschluss, da passt kein Blatt Papier zwischen uns