ja was nun Uli, dachte Du gibst auf?Schade, daß ich meine RX 100 nicht mehr habe, da wäre ich es gerne mit Dir mal zusammen durchgegangen. Die Kamera macht wirklich Spass.
Es gibt im Netz bestimmt die Deutsche PDF.
Wichtig aus meiner Sicht, wie Andreas auch schon sagte: nur mit Blenden- oder Zeitautomatik arbeiten ( am Wählrad oben einstellbar )
Ich habe immer mit Blendenautomatik gearbeitet, heißt, Blende vorwählen und Kamera stellt den Zeitwert selbst ein.
Vorteil: Du gibst mit der Blende den Schärfenbereich vor. Große Blende, etwa 22,kamera macht Blende sehr weit zu, Schärfentiefenbereich ist groß, kommt aber wenig Licht durch zum Semsor. Umgekehrt, Blende auf, so 1:2,8, viel Licht kommt durch, kurze Zeiten sind möglich, Schärfentiefenbereich ist klein, dies ist alles optische Gestzmässigkeit.
Kommt nur drauf an, was man will. Kommt es auf das Festhalten von schnellen Bewegungen an, ist eine kurze Belichtungszeit, ab 1:125oder kürzer nötig, geht nur mit offener Blende. ( Sport, tiere etc. )
Dies zum Thema Belichtung.
Autofocus wird nur situationsbezogen nur sinnvoll nutzbar, wenn Du den EinzelAf und Spotmodi nutzt.
Dies muß eingestellt werden.
Dann hast Du nur mittig im Display ein AF Messfeld zur Kontrolle der Scharfstellung. Da kannst Du im Prinzip millimetergenau auf das Motivdetail scharfstellen, was Du scharf haben willst.
So hab ich das meiste damit fotografiert. Für Action- und Sportfotografie ist dann eine DSLR zu empfehlen.
Viel Freude und schönen Sonntag noch![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 72
Hybrid-Darstellung
-
24.08.2014, 21:09 #1Gruß Harald
-
24.08.2014, 21:16 #2