Zitat Zitat von habepe Beitrag anzeigen
Zum Thema Beitragsrückerstattung: Habe heute Post von meiner PKV erhalten, gute Nachricht, da in 2013 keine Leistung beansprucht gibt es Geld zurück: 295€
Ist doch nicht schlecht bei ca.8.500€ Beitragszahlung.
Ich möchte dir hier nicht zu nahe treten, aber eine Beitragsrückerstattung ist doch keine Goodwillentscheidung der PKV oder so was in der Art. Du hast doch mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Vertrag unterschrieben, in dem die Bedingungen hierfür (und damit indirekt auch die Beitragshöhe) expliziert vereinbart worden sind, wieso beklagst du dich im Nachhinein darüber?

Ich kann für meine Person sagen, daß der Abschluß einer PKV unmittelbar nach meinem Studium (und die Auswahl des passenden Tarifes, da PKV nicht gleich PKV!) eine der besten finanziellen Entscheidungen meines Lebens war. Zugegebenermaßen unter optimalen Randbedingungen (gut verdienend, nicht verheiratet, keine Kinder und toi, toi, toi, niemals ernsthaft krank gewesen). Soviel Geld, wie ich - rückwirkend betrachtet - ggü. der "Gesundheitssteuer" in der GKV (ökonomisch betrachtet handelt es sich um nichts handelt anderes) gespart habe, kann ich in Zukunft gar nicht mehr drauflegen. Und vor diesem Hintergrund würde ich für mich persönlich einen hingetricksten Wechsel in die GKV (selbst wenn es sich momentan rechnen würde) als unredlich empfinden.

Meine Empfehlung ist, sich einmal innerhalb der eigenen PKV nach einem ggf. passenderen Tarif umzuschauen. Da liegt meiner Erfahrung nach noch einmal erhebliches Einsparpotential.