3. Die Besichtigung
Nach der Terminabsprache zuerst allein mit meiner Frau für eine erste Besichtigung hingefahren. Verkäufer waren die direkten Nachkommen des Erbauers, welche nun selbst zu alt waren um weiter dort zu wohnen. Also mal eben 80 Jahre in Familienbesitz, dementsprechend alle Arbeiten sauber dokumentiert und abgeheftet![]()
Positiv:
- Lage
- Genug Platz - 12 Zimmer, 3 Bäder, Gäste WC, 2 Küchen, Dachboden, Keller
- innen ziemlich original - Türen, Griffe, Heizkörper, Treppe, Speiseaufzug und ca. 180qm Pitchpine Dielen, welche netterweise die letzen 80 Jahre größtenteils unter Teppichen verbringen duften!
- ordentliche Gasheizung
- hochwertige, geteilte Holzsprossenfenster mit ordentlicher Verglasung, die hatten Ende der 90er schon mal eben 100.000 DM gekostet und fallen wie eine S Klasse-Tür ins Schloss
- Elektrik erneuert
- Gartengröße war in Ordnung (750qm)
Negativ:
- Genug zu renovieren - 12 Zimmer, 2 Bäder (das andere war aus den 90ern und ok), Gäste WC, 2 Küchen, Dachboden, Keller!
Zum zweiten Termin trat ich mit Kindern, Eltern und Architekt an. Meine Eltern waren mittelschwer schockiert, vor allem weil das Haus so vollgestellt war, der Architekt riet mir einfach gedanklich auf jeden qm des Hauses einen Tausender zu nageln, dann wäre ich auf der sicheren Seite und die Kinder wollten gar nicht umziehen, also positive Signale von allen Seiten!
Aber ich habe mich dann durchgesetzt, noch ein wenig verhandelt und zugeschlagen. Für die Münchner heisst es tapfer bleiben, wir sprechen hier von < 1000€/qm, für die Bewohner der Ex-SBZ wäre es natürlich immer noch Wucher. Aber war ja quasi LC 100 Daily Rocker mit Papers, unpoliert und mit Tauschglas.
Die Übergabe fand 8 Wochen später statt, der Entrümpler hatte sich ordentlich Zeit ausbedungen das Haus vorher zu räumen, in 80 Jahren sammelt sich schon ein wenig an...
Ergebnis 1 bis 20 von 131
Baum-Darstellung
-
14.06.2014, 22:06 #11Gruß, Florian