Zitat Zitat von benico Beitrag anzeigen
ich hole nochmal kurz meine Frage nach den Bremsen hoch...warum hast du Dich für Stahl entschieden? Oder gibt es Keramik nicht fuer den GT3 zu bestellen?
Weil´s reicht ...

Die 6-Kolben-Stahlbremsanlagen von Porsche bremsen abartig gut. Sogar so gut, daß sie von der Leistung jenseits dessen sind, was ich brauche und nutze. Im Bekanntenkreis gibt es sogar Fahrer, die haben für die Rennstrecke auf Stahl umgerüstet. Wirklich sensationell, was die Dinger können

Eine Keramikanlage gibt es natürlich für den GT3 zu bestellen. Kostet grobe 10.000,- Euro Aufpreis. Bremst bei normalem Betrieb schlechter als Stahl und ist deutlich empfindlicher. Ein Steinchen auf einer Paßfahrt zwischen Scheibe und Bremsklotz ... des Ding isch maushi Eine Ersatzscheibe kostet im PZ etwa 3.000,- Euro und ist grundsätzlich achsweise zu tauschen. Im Verhältnis (für mich) ist Preis / Nutzen betriebswirtschaftlicher Vollblödsinn

Einzige für mich sinnvolle Ausnahme einer Keramikbremsanlage:

Würde ich mir einen Boxster GTS oder Cayman GTS bestellen, dann mit Keramik. Jedoch nicht wegen der Keramikscheiben an sich, sondern wegen der großen Bremsanlage. Nach Übergabe sofort raus mit den Scheiben und durch Stahl ersetzt, die Bremsklötze für Stahl getauscht. Somit hast Du für etwa 7.000,- Euro eine 6-Kolben-Stahlbremsanlage die sich für das Geld später nicht umrüsten läßt.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen