Fritz, mit einer 5726 machst Du jedenfalls nichts falsch. Sie ist im Vergleich zur 5711 schon eine relativ schwere Uhr (lt. Küchenwaage 151 g). Die originären Eigenschaften, welche eine Nautilus im Ursprung auszeichnen, treten bei diesem Modell in den Hintergrund, nämlich die Flachheit im Gesamteindruck und das geringe Gewicht. Für Nautiluspuristen ist die Uhr nichts. Wer jedoch für Patek Philippe eine deutliche Präsenz am Handgelenk haben möchte, ist mit dieser Uhr bestens bedient. Die 5711 musste bei mir gehen, da sie mir doch allzu leicht und flach war (oder mein Handgelenk zu schwer und dick). Selbst der Kult um dieses Modell konnte letztlich nicht verhindern, dass ich zur 5726 (mit dem Metallband) gewechselt bin. Diese Uhr ist für mich wie gemacht und gefällt mir nach wie vor bestens. Da müsste Patek schon noch einiges (für mich tragbares) bringen, um mich von dieser Uhr wieder abzubringen, so z. B. eine ewigen Kalender mit Chrono als Automatik im Nautilusgewande).

Ein schönes Weihnachtsfest Euch allen! Wem ich in der Vergangenheit auf den Schlips getreten haben sollte, möge mir das verzeihen.

Ed