Danke für deine Antwort! Auch wenn ich grundsätzlich Deine Meinung nachvollziehen kann so finde ich doch, dass der Waffenvergleich hinkt. Eine Waffe ist zum grundsätzlichem Sinn her etwas, was dazu geschaffen wurde, zu töten. Ob Tiere oder Menschen und in welcher Absicht sei dahin gestellt. Klar kann man sie auch zum Sportschiessen benutzen aber dennoch bleibt sie eine Waffe. Einem Auto hingern spreche ich jeglichen Zweck des Tötens ab. Sicher lässt es sich hierzu missbrauchen, vorsätzlich oder fahrlässig, ich glaube aber, dass jemand mit Tötungsabsichten sicher in den wenigsten Fällen zum Auto greifen dürfte...
Interessant ist, dass die Top drei Gründe für Autobahnunfälle überhöhte Geschwindigkeit, mangelnder Abstand und Fehler beim Überholen sind. In dieser Reihenfolge. Überhöhte Geschwindigkeit setzt immer das gegebene zulässige Höchsttempo zu Grunde, auf frei gegebenen Abschnitten wird die Richtgeschwindigkeit von 130km/h als Grenze herangezogen. Ich würde gern wissen, wieviele Unfälle tatsächlich auf Grund frei gegebener Geschwindigkeit entstehen.

Btw, warum sollte es "Punktepost" geben? Ich kann an einer sachlich geführten Diskussion nichts Verwerfliches finden...