Jetzt muß ich den Thread noch einmal ausbuddeln.
Bei uns hat sich ja auch Nachwuchs eingestellt und irgendwie will, dass um meine beiden Mädels mehr Blech ist.
Bis jetzt fetzt meine Frau noch in einem Honda Jazz rum und erstens finde ich den Umbequem und zweitens fährt da doch so ziemlich alles andere drüber und merkt´s nicht einmal.
Jetzt hab ich den Tiguan mir ausgeguckt.
Etwas größer als ein Golf, aber eben noch kleiner als ein Kombi.
Preis/Leistung scheint mir sehr ok zu sein.
Mehr als 25.000,- will ich eingentlich nicht ausgeben.
Schiebedach, Sitzheitzung, Navi und Xenon. Sollten drinnen sein.
Allrad fände ich gut.
Automatik muss nicht.
Unter 150 PS halte ich für untermotorisiert. Ein wenig Power gibt ja auch Sicherheit.

Jetzt aber wieder die Frage nach Diesel oder Benzin. Die meisten sind Diesel, wie ich so sehe.
Meine Frau fährt so wenig, dass eigentlich Benzin sinn macht. Aber wenn die so saufen?
Auch bin ich ein Freund vom Diesel. Ziehen schön unten und man muss nicht immer an die Tanke.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Diesel Probleme kriegen, wenn man nicht regelmässig mal 30km am Stückt fährt und dann wollen die eine Regernerationsfahrt.
Kann jemand mal was dazu sagen? Das fände ich ein wenig blöd. Meine Frau fährt schon wenig und dann dauernd auf die Autobahn, nur damit die Kiste Kilometer kriegt???

Alternatiev Vroschläge fände ich auch gut. Bin noch ein wenig Ideenlos.
Generell wäre ich für Tips zum Gebrauchtwagenkauf dankber. Ist mein erster Autokauf. Hatte bis jetzt immer das Glück von Dienstwägen.

Danke und Grüße

P.S.: Ja, einen Range Rover fände ich auch super. Aber dann ist mit Parken ja irgendwie garnix mehr los. Bin aber überrascht wie günstig die im Gebrauchtmarkt weg gehen. Woran liegt das? Verbrauch? Anfälligkeit und teure Reparaturen? Will keiner? Ach nee, kann ja nicht sein, die stehen hier ja rum wie Sand am mehr.