Ergebnis 1 bis 20 von 27

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Themenstarter
    Aaaalso, ich hab einen älteren iMac 27" Mitte 2010

Ich möchte die alte HDD ersetzen durch was schnelleres. Nicht das CD Laufwerk.

Michael: Ein 1TB Fusion drive kann ich günstig von einem Kollegen bekommen, der sich verkauft hat. Das würde ich auch gerne nehmen. Sind die wirklich so viel schneller oder so wenig langsamer als eine reine SSD?

Jan: WO bekomme ich so ein Kabel her? Nützt das bei meinem iMac?

Danke schon mal für Eure Hilfe! Klasse!

Daytona Avatar von dj74
    Beim 2010er hat die HDD ein separates Kabel für den Temperaturfühler. Die zwei Kabel kann man einfach am Stecker überbrücken und das Kabel lose neben der SSD liegen lassen (mit etwas Tape isolieren). Dadurch denkt das Motherboard, die HDD ist tiefgekühlt und regelt den Lüfter nicht hoch.
    Eine Überhitzung droht nicht, da die SSD niemals die Temperaturen einer HDD erreicht und gekühlt werden müsste.

Das Fusion Drive ist je nach Mac eine 2,5" oder 3,5" Festplatte, die mit einem SSD-Steckmodul auf der Hauptplatine zu einem logischen Laufwerk kombiniert wird. Daher bezweifle ich, dass du ein Fusion Drive angeboten bekommen hast, vielmehr wird das eine normale Festplatte sein. Selbst wenn es beide Kommponenten wären, das Motherboard des 2010er iMacs hat keinen Steckplatz für das SSD-Modul.

Das Y-Kabel hatte ich von Amazon, könnte auch die Artikelnummer raussuchen, aber das bringt baim 2010er iMac nichts. Da ist wie gesagt der separate Fühler in der Festplatte, dessen Anschluskabel du brücken musst. Apple hat wohl bei Modellen, die nur mit SSD geliefert wurden nichts anderes gemacht, als statt des Kabels direkt eine Brücke auf die Platine zu setzen.
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Aaaalso, ich hab einen älteren iMac 27" Mitte 2010

Ich möchte die alte HDD ersetzen durch was schnelleres. Nicht das CD Laufwerk.

Michael: Ein 1TB Fusion drive kann ich günstig von einem Kollegen bekommen, der sich verkauft hat. Das würde ich auch gerne nehmen. Sind die wirklich so viel schneller oder so wenig langsamer als eine reine SSD?

Jan: WO bekomme ich so ein Kabel her? Nützt das bei meinem iMac?

Danke schon mal für Eure Hilfe! Klasse!
    Elmar der Mac erstellt ein Fusion drive aus der SSD und der eingebauten Festplatte - das Ergebnis ist nur minimal, vielleicht ein paar % langsamer als eine reine SSD. Hau raus das DVD Laufwerk und bau die SSD dort ein - das DVD extern - ist wirklich die sinnvollste Lösung. Denk nicht ans verkaufen, weil du kriegst imho sowieso mehr Geld mit einem Fusion Drive als mit einer reinen SSD + DVD
    lg Michael

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Themenstarter
    Was ist denn hiervon zu halten?

http://www.gravis.de/blog/imac-2011-...ravis-cbreeze/

Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Elmar der Mac erstellt ein Fusion drive aus der SSD und der eingebauten Festplatte - das Ergebnis ist nur minimal, vielleicht ein paar % langsamer als eine reine SSD. Hau raus das DVD Laufwerk und bau die SSD dort ein - das DVD extern - ist wirklich die sinnvollste Lösung. Denk nicht ans verkaufen, weil du kriegst imho sowieso mehr Geld mit einem Fusion Drive als mit einer reinen SSD + DVD
    Oder etwa doch?