Ich sehe schon, wenn sich wider Erwarten irgendwann die große Langeweile breitmacht bei mir, werde ich mich dem Thema Defender nähern. Schöne Autos habt Ihr, Jungs!
Was ganz anderes: Wäre es ein nicht wieder gutzumachender Akt der Majestätsbeleidigung, den Threadstarter darauf aufmerksam zu machen, daß der Threadtitel furchtbar schlechtes Deutsch ist, so daß ich jedes Mal schlucken muß, wenn ich das lese? Und daß eine entsprechende Korrektur der eigentlich ja sehr schönen Idee für diesen Thread gut täte?
Oder laß ich das lieber?![]()
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 6869
Hybrid-Darstellung
-
24.07.2013, 13:25 #1Viele Grüße, Peter
"Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)
-
24.07.2013, 13:45 #2
-
24.07.2013, 21:49 #3
Du legst Wert auf gutes Deutsch, einige wenige weitere Members, mich eingeschlossen, auch, doch sind wir hier in der Minderheit. Ich musste mich für eine freundlich gemeinte Anmerkung einmal als Oberlehrer titulieren lassen. Der Kurt darf als Referenz für gutes Deutsch gelten. Und wenn er schlechtes Deutsch verwendet, dann ist das Stilmittel. Ich vermute mal, um den anderen Members, der Mehrheit hier also, den Zugang zu diesem Thread zu erleichtern. Die Antwort auf Deine Frage also: lass es!

P.s.: Daß schreibt man seit geraumer Zeit dass, aber immerhin schreibst Du es richtig falsch. Es wird ja sonst in jedem zweiten Beitrag das und dass durcheinander gewürfelt, und das lässt sich nicht immer durch Schreiben auf dem iPad o.ä. entschuldigen.
Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356
-
24.07.2013, 22:11 #4
Unter uns Oberlehrern: Solange ich (Jahrgang '64 und nicht mehr umerziehbar) mich durchgehend an die "alten" Rechtschreibregeln halte, ist das weiterhin korrekt. Insofern ist "daß" nicht "richtig falsch" und schon gar nicht falsch, sondern richtig.

Den von dir beschriebenen bewußten royalen Verstoß gegen die Rechtschreibregeln akzeptiere ich natürlich. Könige dürfen das.
Viele Grüße, Peter
"Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)